28.01.2023 – Personensuche

Alarmierung (Schleife):

Vollalarm

Eingesetzte Kräfte:

FF Simbach a. Inn, FF Kirchberg a. Inn, FF Pfarrkirchen, KBM 1/3, KBM 2/1, KBM 5/1, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst, Polizei

Am Samstag gegen 14.45 Uhr wurden die Feuerwehren aus Kirchberg und Pfarrkirchen auf den Schellenberg zu einer Personensuche alarmiert. Da es sich hier um ein sehr großes Waldgebiet handelt, erfolgte gegen 15.00 Uhr ein Nachalarm für uns. Wir machten uns daraufhin mit mehreren Fahrzeugen auf den Weg zur Einsatzstelle. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits Fußtrupps aus Kirchberg mit der Personensuche beschäftigt und die Drohne aus Pfarrkirchen brachte sich in Stellung. Wir unterstützten die Einsatzkräfte mit dem ATV bei der Personensuche und bauten mit dem Einsatzleitwagen die Führungsunterstützung auf. Zudem waren weitere Einsatzkräfte als Suchpersonal in Bereitschaft. Diese mussten jedoch nicht mehr tätig werden, da die Person durch Einsatzkräfte aus Kirchberg gefunden werden konnte. Für diese kam leider jede Hilfe zu spät. Daraufhin konnten Teile unserer Mannschaft wieder einrücken. Mit dem ATV übernahmen wir den Personen- und Materialtransport vom Wandererparkplatz durch unwegsames Gelände zum Fundort der Person. Nach der Bergung der Person konnten alle eingesetzten Einheiten wieder an ihre Standorte zurückkehren.