28.09.2022 – Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Alarmierung (Schleife):

Vollalarm mit Sirene

Eingesetzte Kräfte:

FF Simbach a. Inn, FF Seibersdorf, FF Kirchdorf a. Inn, FF Buch, FF Marktl, FF Stammham, KBM 2/1, KBI 2, KBR Lippeck, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt, Christoph München, Christoph Regensburg, Polizei

Am Mittwoch gegen 3.00 Uhr nachts wurden wir gemeinsam mit zahlreichen weiteren Rettungskräften nach dem Stichwort THL 4 zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf die B12 alarmiert. Noch während unserer Anfahrt stellte sich heraus, dass in den vier beteiligten Fahrzeugen glücklicherweise niemand mehr eingeklemmt war. Jedoch kam trotzdem für eine Person jede Hilfe zu spät. Wir kümmerten uns nach Eintreffen unter anderem um die Betreuung von einigen Unfallbeteiligten. Da vermutet wurde, dass noch eine Person abgängig ist, suchten wir den Bereich um die weitläufige Unfallstelle ab, konnten jedoch keine weitere Person auffinden. Währenddessen wurden die mehr als zehn verletzten Personen vom Rettungsdienst versorgt und teilweise mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert.
Wir rückten nach etwa zwei Stunden wieder ins Gerätehaus ein. Die örtlich zuständigen Feuerwehren waren noch bis in den Vormittag mit den Bergungs- und Aufräumarbeiten beschäftigt.