29.06.2021 – Zahlreiche Unwettereinsätze

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Schlagwort:

Zahlreiche Unwettereinsätze

Stichwort:

THL Unwetter

Einsatzort:

Simbach, Stadtgebiet

Datum:

Dienstag, 29. Juni 2021

Alarmierung (Schleife):

Vollalarm

Eingesetzte Kräfte:

FF Simbach a. Inn, FF Erlach, FF Kirchberg a. Inn, FF Eggstetten, FF Kirchdorf a. Inn, KBR Lippeck, KBM 2/1, KBM 1/3

Einsatzbericht:

Ein kurzes aber heftiges Unwetter fegte gegen 18.45 Uhr über Simbach und Umland. Da es daraufhin zu einer Vielzahl an Unwettereinsätzen kam, wurde zur Entlastung der ILS die Abschnittsführungsstelle Simbach alarmiert. Diese hat die Aufgabe, die nicht zeitkritischen Einsätze im Bereich Simbach und Kirchdorf zu koordinieren. An diesem Abend wurden in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus Erlach, Kirchberg, Eggstetten und Kirchdorf im Stadtgebiet mehr als 20 Einsätze abgearbeitet. Der letzte Einsatz konnte erst kurz nach Mitternacht beendet werden.

Hier eine – noch nicht vollständige – Auflistung der Einsätze:

  • Simbach, Törringstraße: Wasser im Keller
  • Simbach, Kirchenplatz: Tiefgarage unter Wasser
  • Simbach, Maximilianstraße: beschädigtes Glasdach im BRK-Seniorenheim
  • Simbach, Heraklithstraße: überflutete Hallen der Firma Knauf Insulation
  • Simbach, Albert-Seidl-Straße: überflutete Straße
  • Simbach, Hangstraße: Wasser im Keller
  • Simbach, Münchner Straße: überfluteter Parkplatz beim Netto-Markt
  • Simbach, Teichstraße: Wasser im Keller (kein Eingreifen erforderlich)
  • Simbach, Kirchenplatz: Wasser in Gebäude (kein Eingreifen erforderlich)
  • Simbach, Birkenweg: Straße durch Wasserrohrbruch überflutet