30.03.2021 – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Simbach, Heraklithstraße

Dienstag, 30. März 2021

FF Simbach a. Inn, FF Erlach, Polizei, KBM 2/1

Am Dienstag gegen 18.00 Uhr alarmierte uns die ILS Passau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Firma Schütz ins Gewerbegebiet. Nach einer Erkundung am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Fehlalarm handelte. Denn es hatten mehrere Melder Alarm ausgelöst und beim Betreten der Produktionshalle war bereits eine Rauchentwicklung sichtbar. Somit räumten wir die Halle und versuchten mit unserer Wärmebildkamera, den genauen Brandort zu lokalisieren. Jedoch hatte diese einen technischen Defekt, weshalb wir über die Leitstelle die Feuerwehr Erlach mit ihrer Wärmebildkamera nachalarmieren ließen. Da die Rauchentwicklung von den Rohren der Absauganlage ausging, öffneten wir diese mittels Flex und Säbelsäge. Hier konnte auch der eigentliche Brandherd festgestellt werden, der vom Angriffstrupp mit CO2-Feuerlöschern bekämpft wurde. Vermutlich wurde dieser durch sich entzündende Rückstände in den Rohren verursacht. Die Erlacher Kameraden kontrollierten nach ihrem Eintreffen die Rohre mit ihrer Wärmebildkamera. Zur Sicherheit entschied sich der Einsatzleiter dazu, Teile der Absaugung abzunehmen und ins Freie zu bringen. Anschließend wurde erneut die Temperatur an den Rohren gemessen. Da diese wieder sehr gering war und somit keine Gefahr mehr bestand, konnten wir nach zwei Stunden an der Einsatzstelle wieder einrücken.