30.07.2021 – Chlorgasaustritt

ABC THL Bio/Chemie

Bad Birnbach, Prof.-Drexel-Straße

Freitag, 30. Juli 2021

FF Simbach a. Inn, FF Bad Birnbach, FF Pfarrkirchen, FF Triftern, FF Wittibreut, FF Tann, FF Kirchdorf a. Inn, FF Arnstorf, FF Eggenfelden, KBR Lippeck, KBM 1/3, KBI 5, KBM 5/1, KBM 5/2, KBM 5/3, Rettungsdienst, Polizei

In der Rottal-Therme in Bad Birnbach kam es am Freitag gegen 5.30 Uhr morgens im Technikraum zu einem Chlorgasaustritt. Daraufhin wurde von der ILS Passau Großalarm nach dem Stichwort ABC THL Bio/Chemie ausgelöst und der Gefahrgutzug des Landkreises Rottal-Inn alarmiert. Dieser besteht aus 13 Fahrzeugen von mehreren Wehren aus dem Landkreis. Von uns wird hier das Tanklöschfahrzeug mit dem Pulverlöschanhänger angefordert. Dieses machte sich umgehend auf den Weg nach Bad Birnbach. Noch auf der Anfahrt wurde uns mitgeteilt, dass ein Bereitstellunsraum für die anrückenden Kräfte am Bauhof der Marktgemeinde eingerichtet wird. Zusammen mit zahlreichen weiteren Kräften sammelten wir uns schließlich dort. Die Feuerwehren Bad Birnbach, Triftern, Pfarrkirchen, Eggenfelden und Arnstorf waren direkt an der Schadenstelle im Einsatz, um die Undichtigkeit zu schließen und weitere Maßnahmen durchzuführen. Da für uns kein Eingreifen erforderlich war, konnten wir nach einiger Zeit im Bereitstellungsraum wieder ins Gerätehaus einrücken.