31.01.2024 – Brand Sägewerk: Anforderung Ölwehrzug

Postmünster, Wühr

Mittwoch, 31. Januar 2024

Vollalarm mit Sirene

FF Simbach a. Inn, FF Postmünster, FF Altersham, FF Anzenkirchen, FF Arnstorf, FF Gangerbauer, FF Kirchdorf a. Inn, FF Neukirchen, FF Pfarrkirchen, FF Reichenberg, FF Schalldorf, FF Tann, FF Untergrasensee, FF Walburgskirchen, KBR Lippeck, KBI 5, KBM 5/1, KBM 1/3, Rettungsdienst, Polizei

Am Donnerstag gegen 11.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus dem Bereich Postmünster in den Ortsteil Wühr zum Brand eines Sägewerks gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand, weshalb eine umfangreiche Brandbekämpfung eingeleitet wurde.
Im Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, dass sich im Keller des Gebäudes noch zwei Heizöltanks befanden. Da ein Auslaufen der Tanks und ein dadurch entstehender Umweltschaden nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde gegen 17.45 Uhr das Modul Ölwehr des Landkreises Rottal-Inn – bestehend aus den Feuerwehren Kirchdorf, Tann und Simbach – alarmiert. An der Einsatzstelle rüstete sich ein Trupp mit Wathosen und Atemschutz aus und ging in den Keller vor. Dies war notwendig, da der Keller mit ca. 80 Zentimeter Löschwasser gefüllt war und ein kleiner Brand im hinteren Bereich des Kellers gelöscht werden musste. Wir pumpten das Öl aus den beiden Tanks und lagerten es in IBC-Containern an der Einsatzstelle. Gegen 21.15 Uhr konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken. Die örtlich zuständigen Wehren waren noch die ganze Nacht zur Brandwache vor Ort.