31.05.2023 – Küchenbrand in Gaststätte

Simbach, Törringstraße

Mittwoch, 31. Mai 2023

Vollalarm mit Sirene

FF Simbach a. Inn, FF Erlach, FF Kirchberg a. Inn, KBM 2/1, KBI 2, Polizei, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst

Am Mittwoch gegen 13.45 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Erlach und Kirchberg nach dem Stichwort B3 zu einer Gaststätte in die Törringstraße gerufen, da dort ein Küchenbrand gemeldet wurde. Beim Eintreffen am Einsatzort konnte die Lage bestätigt werden, da bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude sichtbar war. Somit bauten wir unverzüglich einen Löschangriff auf und der erste Angriffstrupp ging unter Atemschutz in den Küchenbereich vor. Dieser konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Währenddessen standen weitere Trupps unter Atemschutz in Bereitstellung, eine Belüftung wurde vorbereitet und die Führungsunterstützung wurde eingerichtet. Der zweite Trupp unter Atemschutz erhielt den Auftrag, den Gaststättenbereich nach Personen abzusuchen. Dieser konnte glücklicherweise keine Personen finden, da diese sich bereits ins Freie begeben hatten. Zudem wurden Gas- und Energieversorger zur Einsatzstelle beordert, um die Versorgung zum Gebäude abzustellen. Nachdem die Meldung „Feuer aus“ gegeben wurde, kontrollierten wir noch den Küchenbereich mittels Wärmebildkamera auf Glutnester. Dazu öffneten wir die Zwischendecke und kontrollierten mit unserer Drehleiter auch den Abzug an der Fassade. Die Kameraden aus Erlach und Kirchberg konnten währenddessen wieder an ihre Standorte zurückkehren. Nachdem keine Glutnester mehr festgestellt werden konnten, bauten wir unsere Gerätschaften an der Einsatzstelle zurück und rückten etwa eine Stunde nach der Alarmierung zum Aufrüsten der Fahrzeuge wieder ins Gerätehaus ein.