03.02.2020 – Wasser im Keller

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Schlagwort:

Wasser im Keller

Stichwort:

THL 1

Einsatzort:

Simbach, Antersdorf

Datum:

Montag, 3. Februar 2020

Alarmierung (Schleife):

Vollalarm

Eingesetzte Kräfte:

FF Simbach a. Inn, FF Kirchdorf a. Inn, KBM 2/1

Einsatzbericht:

Am Montag, den 3. Februar 2020, wurden wir zu einem Keller unter Wasser nach Antersdorf gerufen. Vor Ort wurde festgestellt, dass aufgrund des vollgelaufenen Rückhaltebecken das Regenwasser über die dortigen Drainagenleitungen nicht mehr in das Rückhaltebecken fließen konnte und stattdessen in den Keller gelaufen ist. Die Leitungen wurden gespült, sodass das Regenwasser wieder in das Rückhaltebecken fließen konnte. Zugleich wurde das Rückhaltebecken mit einigen Pumpen ausgepumpt. Der Keller wurde ebenfalls mittels Tauchpumpen und Nasssauger vom Wasser befreit.