26.03.2020 – Öl auf stehendem Gewässer

Einsatzart:

ABC-Gefahrstoff

Schlagwort:

Öl auf stehendem Gewässer

Stichwort:

ABC ÖL Wasser

Einsatzort:

Eggenfelden, Gern

Datum:

Donnerstag, 26. März 2020

Alarmierung (Schleife):

Tagalarm

Eingesetzte Kräfte:

FF Simbach a. Inn, FF Hofmark Gern, KBI 4

Einsatzbericht:

Am Donnterstag, den 26. März, gegen 15 Uhr wurden wir durch die ILS Passau mit dem Ölwehrzug des Landkreises Rottal-Inn, welcher bei uns stationiert ist, in die Kläranlage nach Eggenfelden-Gern alarmiert. Dort war eine größere Menge Öl in das Klärbecken gelangt. Wir unterstützten die Ortsfeuerwehr mit unseren Spezialgeräten und konnten so einen größeren Umweltschaden verhindern. Als gegen Abend das Öl-Wasser-Gemisch getrennt worden war, traten wir den Rückweg nach Simbach an und konnten anschließend die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.