Atemschutzlehrgang 2020

Von 2. bis 14. März fand in Simbach wieder der alljährliche Atemschutzgeräteträgerlehrgang statt. Dort lernten die 19 Teilnehmer in Theorie und Praxis neben dem korrekten Umgang mit dem Gerät auch das richtige Vorgehen bei einem Einsatz. Aufgrund des hohen Zuspruchs an diesem Lehrgang konnten leider nicht alle Bewerber daran teilnehmen.

Bis zum fertig ausgebildeten Atemschutzgeräteträger mussten die Teilnehmer jedoch einige Hürden überwinden. Dies war neben der Teilnahme an allen sechs Ausbildungsabenden/-tagen und dem Bestehen eines Theorietests auch das erfolgreiche Durchlaufen der Atemschutzbelastungsstrecke des Landkreises in Eggenfelden.

Die beiden Samstage dienten dazu, dass die Teilnehmer das richtige Tragen von Gerät und Maske in der Praxis erlernten und auch ein Gefühl dafür bekamen, wenn das Sichtfeld durch die Maske eingeschränkt wird. Dazu wurden auch praktische Übungen durchgeführt, wie das Besteigen der Drehleiter, eine Schachtrettung oder ein mit Übungsrauch simulierter Kellerbrand.

Außerdem fand am zweiten Samstagnachmittag auf dem Gelände einer Simbacher Firma die Abschlussübung statt, bei welcher ein Werkstattbrand und ein Einsatz mit Gefahrstoffen simuliert wurden. Alle Übungen wurden durch das Ausbilderteam unserer Feuerwehr beobachtet, von welchen es am Ende der jeweiligen Übungen auch Lob und ggf. Verbesserungsvorschläge zum entsprechenden Handeln der Teilnehmer gab.

Abgeschlossen wurde der Lehrgang unter strengster Beachtung sämtlicher Hygienevorschriften bei der Abschlussfeier am Samstagabend, bei welcher die Teilnehmer die Zeugnisse durch Fachkreisbrandmeister Atemschutz Franz Golginger, Kreisbrandmeister Manfred Deser, Kommandant Michael Jetzlsperger und Lehrgangsleiter Fabian Lehner überreicht bekamen.

Hier einige Impressionen zum Lehrgang: