Bootsübung auf dem Inn

Die Simbacher Jugendfeuerwehr nutzte den warmen Sommer für eine Ausbildungseinheit mit dem großen Mehrzweckboot (MZB) auf dem Inn. Dazu musste zunächst das MZB an der Bootsanlegestelle Eisenbahnbrücke mit Hilfe der neuen Drehleiter zu Wasser gelassen werden. Bei der anschließenden Bootsfahrt entlang des Inn übten die Jugendlichen Kommandos wie „Mann über Bord“, lernten was mit Backbord, Steuerbord, Bug und Heck gemeint ist und erfuhren wie ein Löschangriff vom MZB aus vorgetragen wird. Nebenbei konnten die jungen Feuerwehrler ihr bereits erlerntes Wissen im digitalen Sprechfunk in die Tat umsetzen als es galt die genaue Position des Bootes auf dem Inn festzustellen sowie die Fließgeschwindigkeit des Inn zu bestimmen und zu übermitteln.

Fotos: Feuerwehr Stadt Simbach a. Inn