Übungen am „Ausbildungszug Gefahrgut“

 

In der vergangenen Woche war drei Tage lang der „Ausbildungszug Gefahrgut“ der Deutschen Bahn Netz AG am Simbacher Bahnhof stationiert. An zwei dieser Tage durften einige aktive Mitglieder unserer Wehr an dieser Ausbildung teilnehmen.

Dass dieser Zug überhaupt nach Simbach kam, haben wir Fach-KBM Heiko Schedlbauer zu verdanken, welcher für ABC und Gefahrstoffe zuständig ist.

Die Ausbildung selbst war in drei Einheiten aufgeteilt.
Zuerst bekamen die Teilnehmer im Unterrichtswaggon von zwei Ausbildern der Deutschen Bahn eine Einweisung zum Thema Gefahrgut und lernten, was hierbei grundsätzlich zu beachten ist.

Danach ging es zum zweiten Waggon, welcher ein von innen begehbarer Kesselwagen ist. Hier sieht man zum einen den Aufbau eines solchen Waggons und zum anderen verschiedenste Armaturen, mit welchen man bei einem derartigen Unfall konfrontiert werden kann.

Zu guter Letzt folgte der praktische Teil der Ausbildung. Hier trat aus dem zweiten Kesselwaggon an mehreren Stellen Wasser aus, welches das Gefahrgut darstellt. Diese Lecks mussten durch die Übungsteilnehmer durch verschiedene Gerätschaften, wie Holzkeilen oder Dichtkissen, geschlossen werden. Da bei dieser Übung das Hauptaugenmerk auf den verschiedenen Möglichkeiten des Abdichtens von Leckagen lag, wurde auf die im Ernstfall notwendige Schutzkleidung – einem Chemikalienschutzanzug – verzichtet.

Auch der regionale Fernsehsender Niederbayern TV Passau berichtete über diese Ausbildung. Der Beitrag kann unter folgendem Link angesehen werden: Video von Niederbayern TV Passau

 

Hier einige Impressionen zu Ausbildung: