Weihnachtsgeschenk für die Simbacher Feuerwehr

Neues Wechselladerfahrzeug mit Kran in Straubing abgeholt

Der Landkreis Rottal-Inn beschaffte im Rahmen des Katastrophenschutzes drei Wechselladerfahrzeuge (WLF), die an den Standorten Pfarrkirchen, Eggenfelden und Simbach stationiert wurden.
Ein WLF ist ein Fahrzeug, mit welchem Container, sogenannte Abrollbehälter (AB), transportiert werden können.

Am 22. Dezember konnte eine kleine Abordnung unserer Feuerwehr dieses neue Fahrzeug mit dem Funkrufnamen „Kater Rottal-Inn 36/3“ bei der Firma Kerscher Nutzfahrzeugtechnik GmbH & Co. KG in Straubing abholen. Den Feuerwehren aus Eggenfelden und Pfarrkirchen wurden ihre Fahrzeuge an diesem Tag ebenfalls übergeben. Begleitet hat die Übergabe und Einweisung Kreisbrandrat René Lippeck. Federführend für die Beschaffung dieser Fahrzeuge zeigte sich Florian Sager vom Landratsamt Rottal-Inn, Sachgebiet 31, welcher auch eine Woche zuvor beim Hersteller die Endabnahme durchgeführt hatte. Bei der anschließenden Überführung der drei Fahrzeuge in den Landkreis wurden wir von Landrat Michael Fahmüller und dem zuständigen Sachbearbeiter Florian Sager in Pfarrkirchen herzlich empfangen.

Die Abrollbehälter selbst werden zeitversetzt in den kommenden Jahren geliefert. Diese werden entsprechend der Aufgabenstellung der jeweiligen ABs an den Gerätehäusern der drei Wehren stationiert. Bei uns in Simbach ist geplant, dass die Abrollbehälter AB Kranzubehör, AB Sandsack, AB Rüstmaterial und AB Ölwehr für Einsätze bereit stehen. Nähere Beschreibungen hierzu folgen, sobald diese bei uns eintreffen.

Die drei Fahrzeuge sind so konzipiert, dass jeder Wechsellader sämtliche Abrollbehälter aufnehmen kann. Das bedeutet, das Wechselladerfahrzeug aus Pfarrkirchen kann einen in Simbach platzierten Abrollbehälter transportieren, das WLF aus Eggenfelden einen AB aus Pfarrkirchen usw.

In der Zeit bis die Abrollbehälter eintreffen werden unsere Maschinisten und die Mannschaft auf dieses neue Fahrzeug und Ladekran, der auf dem Fahrzeug aufgebaut ist, intensiv geschult.

Aufgrund dieser Neubeschaffung müssen wir uns langfristig von unserem Versorgungs-LKW (V-LKW) trennen. Dieser wird nämlich, sobald bei uns ein Abrollbehälter mit Ladebordwand eintrifft, der den V-LKW sozusagen ersetzt, bei den Erlacher Kameraden stationiert werden.

Die Pressestelle des Landratsamtes Rottal-Inn veröffentlichte zu dieser Neubeschaffung eine Pressemitteilung. Diese kann unter folgendem Link eingesehen werden: Pressemeldung
Technische Infos zu diesem Fahrzeug sind unter dem Menüpunkt „Technik-Fahrzeuge“ zu finden.

Hier ein paar Impressionen von unserem neuen Fahrzeug: