Schlauchpflegestelle

Mit der Schlauchpflegeanlage werden alle Feuerlöschschläuche der Simbacher Stadtfeuerwehren sowie interessierter umliegender Feuerwehren durch den Gerätewart der Simbacher Feuerwehr gewaschen, geprüft und getrocknet.

Die verschmutzten Schläuche können von den Feuerwehren jederzeit nach Übungen und Einsätzen in die Waschhalle angeliefert werden. Diese ist mittels elektronischer Schlüssel erreichbar. Hier stehen mehrere Schlauchwägen bereit, auf welche die verschmutzten Schläuche einfach gewickelt (wichtig: nicht doppelt gewickelt!) gelegt werden. Von hier aus holt sich der Gerätewart die Schläuche und fährt sie zur Schlauchpflegeanlage.

Die als Halbstraße aufgebaute Schlauchpflegeanlage besteht im Wesentlichen aus der Schlauchwaschmaschine für Intensiv- und Normalwäsche, der Prüfwanne mit Schleppeinrichtung, mit der die Schläuche automatisch ausgelegt werden, der Prüfpumpe mit Prüfwasserbehälter für die Druckprüfung der Schläuche und dem Schlauchwickler, mit dem die getrockneten Schläuche automatisch gerollt werden.

Nach der Reinigung und Druckprüfung werden die Schläuche jedoch zuerst zum Trocknen in den Schlauch-/Übungsturm aufgehängt und erst nach einigen Tagen Trocknungszeit über den Schlauchwickler gerollt. Die fertigen Schläuche werden dann auf Schlauchwägen gelegt und im Schlauchlager zur Abholung bereitgestellt.