Übungsbetrieb wieder aufgenommen

Ende Oktober letzten Jahres wurde der Übungsbetrieb aufgrund der hohen Infektionslage und dem darauffolgenden vorgezogenen Lockdown in unserem Landkreis gestoppt. Dies betraf sowohl die Übungsabende am Dienstag als auch zusätzliche Ausbildungen am Wochenende. Somit konzentrierte sich der Feuerwehralltag nur noch auf die Einsätze, von denen in diesem Zeitraum knapp 25 abzuarbeiten waren.

Nach dem Bestreben der Simbacher Feuerwehrführung konnte nun Mitte Februar – also nach einer fast viermonatigen Zwangspause – der Übungsbetrieb unter strengen Auflagen wieder aufgenommen werden. Hintergrund dieser Entscheidung war, dass unsere Mannschaft mit den Fahrzeugen und Geräten üben muss, um einen sicheren Umgang mit diesen im Einsatzfall gewährleisten zu können. Dies ist vor allem bei unserer neuen Drehleiter (DLAK 23/12) von großer Bedeutung, da wir diese erst im Februar letzten Jahres, also kurz vor dem ersten Lockdown, bekommen haben und so nur im Sommer die Möglichkeit bestand, mit diesem Fahrzeug Übungen durchzuführen.

Die strengen Auflagen bedeuten für uns, dass die Übungen maximal zu dritt durchgeführt werden dürfen und auch vorher beim Kommandanten angemeldet werden müssen, um ein Zusammentreffen verschiedener Gruppen im Feuerwehrgerätehaus zu verhindern. Des Weiteren gelten auch hier die üblichen Hygienemaßnahmen, wie das Tragen einer FFP2-Maske.

Selbstverständlich sind diese Übungen nicht mit jenen vergleichbar, die im Sommer oder gar vor Ausbruch der Pandemie durchgeführt wurden. Wir sind aber trotzdem froh, dass nun – wenn auch nur im kleinen Rahmen – wieder Übungen stattfinden können und es besteht auch die Hoffnung, wieder Ausbildungen in Staffel- oder Gruppenstärke durchzuführen zu können. Dies ist aber nur unter der Voraussetzung möglich, dass die Fallzahlen in den kommenden Wochen und Monaten weiter sinken.

Gleichzeitig bitten wir um Verständnis dafür, dass es im Bereich um unser Feuerwehrhaus vermehrt zu Lärmbelästigungen kommen kann, da durch die Begrenzung der Teilnehmerzahl bei den einzelnen Übungen mehrere Ausbildungen pro Woche stattfinden werden.

Außerdem bedanken wir uns bei der Stadtverwaltung Simbach für die Ausarbeitung eines Hygienekonzeptes für unser Feuerwehrhaus und der daraus folgenden Ermöglichung des Übungsdienstes.

Hier ein paar Impressionen zum Übungsstart: