Neues HLF 20 in der Heimatstadt empfangen

Sammelbeschaffung mit den Feuerwehren Kirchdorf und Tann erfolgreich abgeschlossen

Am vergangenen Mittwoch konnten wir unser neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) vom Aufbauhersteller Rosenbauer in der Heimatstadt Simbach a. Inn in Empfang nehmen. In einer Chronologie wollen wir Ihnen den Weg dieser Ersatzbeschaffung etwas genauer aufzeigen.

Der Simbacher Stadtrat fasste in seiner Sitzung im Januar 2017 den Beschluss, unser Erstangriffsfahrzeug, das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, in den kommenden Jahren durch ein neues den aktuellen Anforderungen entsprechendes HLF 20 zu ersetzen. Da auch die Feuerwehren aus Tann, Wittibreut und Ering die Beschaffung eines solchen Fahrzeuges anstrebten, überlegte man, eine Sammelbeschaffung durchzuführen, da es hier zusätzliche Förderungen gibt und so den einzelnen Kommunen Kosten erspart werden können. Jedoch wollte die Gemeinde Wittibreut mit der Ersatzbeschaffung des LF 16/12 der Feuerwehr Wittibreut noch etwas länger warten und die Gemeinde Ering das TLF 16 der Feuerwehr Ering sofort ersetzen. Somit blieb nur noch die Feuerwehr Tann für eine Sammelbeschaffung übrig.

Doch Anfang 2019 meldete sich die Feuerwehr Kirchdorf, die ebenfalls die Beschaffung eines HLF 20 anstrebte. Nachdem hier der Gemeinderat grünes Licht gab, trafen sich Vertreter der drei Feuerwehren unter der Leitung unseres 1. stellvertretenden Kommandanten Felix Menzinger und es wurden erste Gespräche bezüglich einer Sammelbeschaffung geführt. Gleichzeitig wurde auch ein internes, achtköpfiges Planungsteam gegründet. Dieses musste sich überlegen, welche Geräte zusätzlich zur Normbeladung in unserem Fahrzeug untergebracht werden sollen. Zudem musste festgelegt werden, welche Geräte aus dem LF 16/12 ins HLF 20 übernommen und welche neu beschafft werden sollen. Außerdem wurden uns Vorführfahrzeuge von diversen Herstellern präsentiert, um zu sehen, was der derzeitige Stand der Technik ist und wo die Vor- bzw. Nachteile der verschiedenen Firmen liegen.

In zahlreichen weiteren Treffen wurden die Planungen vertieft. Wie viele Liter Wasser sollen im Tank Platz finden? Welche Motorisierung soll das neue Fahrzeug erhalten? Soll eine mechanische oder eine elektronische Druckzumischanlage eingebaut werden? Mit diesen und weiteren Fragen musste sich das Planungsteam der drei Wehren nun beschäftigen. Hier war uns auch Herr Alexander Diem vom gleichnamigen Ingenieurbüro behilflich, der im späteren Verlauf auch die europaweite Ausschreibung erstellte. Diese war für einen Zeitraum von einem Monat online und alle interessierten Firmen konnten ihre Angebote abgeben. Die jeweils wirtschaftlichsten Bieter erhielten im Anschluss den Zuschlag. Dies war für das Fahrgestell die Firma MAN Truck & Bus SE, für den Aufbau die Firma Rosenbauer International AG und für die feuerwehrtechnische Beladung die Firma Albert Ziegler GmbH.

Nachdem die Aufträge durch die Stadt Simbach und die Kommunen Kirchdorf und Tann im Oktober 2019 offiziell vergeben wurden, begann die Produktion der drei Fahrzeuge. Im dritten Quartal des vergangenen Jahres erreichten die drei Fahrgestelle das Werk der Firma Rosenbauer in Leonding. Hier begannen die Mitarbeiter mit der Erstellung des Aufbaus und das Planungsteam musste sich mit der Frage beschäftigen, wo die einzelnen Geräte genau verbaut werden sollen. Aufgrund des Beginns der Corona-Pandemie konnten die Rohbaubesprechung und viele weitere Besprechungen nur noch in Form von Videokonferenzen abgehalten werden.

Nachdem sämtliche noch offene Fragen geklärt wurden und die Beladung sowohl von uns als auch von der Firma Ziegler ins Werk des Aufbauherstellers geliefert wurde, konnten alle Geräte verbaut und das Fahrzeug somit fertiggestellt werden. Am Donnerstag, dem 8. April, fuhren schließlich vier Kameraden ins Werk der Firma Rosenbauer nach Leonding. Hier erfolgte zuerst mit Stefan Huber, Feuerwehrsachbearbeiter der Stadt Simbach, und zwei Mitarbeitern der Firma Rosenbauer die Endabnahme des Fahrzeuges. Hier musste jedes im Fahrzeug verbaute und gelagerte Gerät überprüft werden, ob es den Anforderungen der Ausschreibung entspricht und korrekt verbaut wurde. Dabei stellte sich jedoch ein Mangel heraus, der noch nachgebessert werden musste, sodass das Fahrzeug nicht, wie ursprünglich geplant, am Freitag nach Simbach überführt werden konnte. Am diesem Tag erfolgte durch einen Mitarbeiter der Firma Rosenbauer jedoch noch eine Einweisung in das neue Fahrzeug. Am vergangenen Mittwoch konnten wir endlich unser neues HLF 20 in der Heimatstadt Simbach empfangen. Hier musste leider aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen auf einen, wie sonst beim Eintreffen von neuen Fahrzeugen üblichen, größeren Empfang verzichtet werden. In den kommenden Wochen werden nun sowohl die Maschinisten als auch unsere Mannschaft auf dieses neue Fahrzeug geschult, sodass es sobald wie möglich in Dienst gestellt werden kann.

Die Feuerwehr Kirchdorf erhielt ihr neues Fahrzeug bereits vor knapp zwei Wochen und die Feuerwehr Tann holte ihr HLF 20 am vergangenen Donnerstag in Leonding ab.

Im Gegensatz zum bisherigen Erstangriffsfahrzeug hat unser neues HLF 20 einige Vorteile. Bei diesem sind nämlich alle vier Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum verbaut, sodass sich bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort beide Trupps mit Atemschutz ausrüsten können. Außerdem befindet sich am Heck neben der normalen Schlauchhaspel auch noch eine Haspel mit Materialien zur Verkehrsabsicherung. So können Verkehrsleitkegel und Faltsignale problemlos von einer Person transportiert und aufgebaut werden.

Weitere Fakten zu unserem HLF 20 finden Sie unter dem Menüpunkt „Technik-Fahrzeuge“ oder folgendem Link: HLF 20

Hier einige Impressionen zum neuen Fahrzeug: