Funkübung mit den Kameraden aus Braunau

Die österreichischen Feuerwehren rüsteten ihre Funktechnik vor Kurzem auf Digitalfunk um. Da wir durch unsere Lage an der Grenze auch öfter mit den Kameraden aus Braunau zu Einsätzen gerufen werden und im Digitalfunk nun theoretisch eine grenzüberschreitende Kommunikation möglich sein soll, haben wir gemeinsam eine Funkübung abgehalten.

Ziel der Übung am vergangenen Donnerstag war, zu testen, ob der Funkkontakt auch in der Praxis möglich ist und über welche Strecken dieser aufrechterhalten werden kann. Bislang mussten nämlich immer Funkgeräte ausgetauscht werden, um im Einsatzfall den Kontakt zur Feuerwehr Braunau herzustellen. Bei der Funkübung stellte sich jedoch heraus, dass die gemeinsame Kommunikation über die entsprechende Gruppe im Digitalfunk überraschend gut funktionierte. Deshalb wird der Austausch von Funkgeräten bei zukünftigen Einsätzen und Übungen nicht mehr zwingend notwendig sein.

Hier einige Impressionen zur Funkübung: