Kirchlicher Segen für zwei neue Einsatzfahrzeuge

Dekan Joachim Steinfeld erteilt HLF und Drehleiter den kirchlichen Segen
Am vergangenen Samstagabend konnte unseren beiden neuen Einsatzfahrzeugen im Beisein zahlreicher Ehrengäste der kirchliche Segen erteilt werden. Obwohl wir unsere Drehleiter bereits im Februar 2020 empfangen durften und unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) im April 2021 in Simbach eintraf, konnte die Veranstaltung am Kirchenplatz leider erst jetzt durchgeführt werden. Grund hierfür ist die Corona-Pandemie, die eine solche Fahrzeugsegnung vorher nicht möglich machte.

Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Stefan Huber schilderte Kommandant Michael Jetzlsperger den Weg zur Beschaffung der beiden Fahrzeuge und konnte berichten, dass unser HLF  bereits zu 31 Einsätzen alarmiert wurde und unsere Drehleiter schon bei 74 Einsätzen gefordert war. Er dankte auch seinem Stellvertreter Felix Menzinger, der bei der Beschaffung des HLF als Leiter des Planungsteams fungierte, und überreichte ihm hierfür ein kleines Präsent.

Anschließend durfte Dekan Joachim Steinfeld in einer kurzen Andacht den beiden Einsatzfahrzeugen den kirchlichen Segen erteilen und diese somit offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Ebenso segnete Steinfeld den Schlüsselanhänger sowie zwei Plaketten des Heiligen Florian, die Kreisbrandrat René Lippeck und Landrat Michael Fahmüller mitgebracht hatten. Die Plaketten werden nun ihren Platz in den neuen Fahrzeugen finden und hoffentlich für unfallfreie Einsätze und Übungen sorgen.

Im Anschluss an die Grußworte von Bürgermeister Klaus Schmid, KBR René Lippeck, Landrat Michael Fahmüller, MdL Martin Wagle und MdB Max Straubinger gab es noch die Gelegenheit, unsere neuen Fahrzeuge zu besichtigen. Ein Teil der Ehrengäste durfte durch eine Fahrt mit der Drehleiter die Stadt von oben erblicken, wobei so manchem erst während der Fahrt bewusst wurde, wie hoch die Leiter ausgefahren werden kann. Danach traf man sich im Simbacher Lokschuppen zum gemütlichen Ausklang der Veranstaltung.

Weitere Ehrengäste, die an der Fahrzeugsegnung teilgenommen haben, waren MdL a.D. Reserl Sem, ein Teil des Stadtrats, Kreisbrandmeister Manfred Deser, unsere Ehrenmitglieder Siegfried Huber, Josef Andorfer und Josef Ehrenböck, Vertreter von Polizei, Wasserwacht und THW sowie Abordnungen der Feuerwehren Braunau, Eggstetten, Erlach, Kirchberg, Kirchdorf und Tann.

Hier einige Impressionen zur Fahrzeugsegnung am Kirchenplatz: