Einweisung in neues Wechselladerfahrzeug

Zwölf Maschinisten erlernen in ganztägiger Schulung die richtige Bedienung des Wechselladerfahrzeuges
Im Dezember des vergangenen Jahres erhielten wir das vom Landkreis Rottal-Inn im Rahmen des Katastrophenschutzes beschaffte Wechselladerfahrzeug mit Kran (WLF). Damit dieses Fahrzeug in Zukunft auch regulär im Einsatz eingesetzt werden kann, organisierte der Landkreis Rottal-Inn eine Schulung, die an einem Samstag im Oktober bei uns am Feuerwehrhaus stattfand. Zwölf Mitglieder unserer Wehr erklärten sich bereit, an dieser ganztägigen Einweisung teilzunehmen. Dabei wurde ihnen von einem Mitarbeiter der Firma Kerscher Nutzfahrzeugtechnik aus Straubing, welche das Fahrzeug auslieferte, die Funktionsweise von Ladekran und Hakenlift nähergebracht.

Zu Beginn der Schulung lernten die neuen Maschinisten des Wechselladerfahrzeuges die richtige Bedienung des Ladekrans. Hier bekamen sie vom Ausbilder auch einige Tipps und Tricks zur Hand, mit denen die Bedienung dieses Kranes erleichtert werden kann. Nachdem dieser Teil der Einweisung abgeschlossen werden konnte, ging es bereits mit den Anbauteilen für den Kran weiter. Das ist neben einem Holzgreifer und einer Palettengabel auch ein Arbeitskorb, der für bis zu zwei Personen ausgelegt ist und ein sicheres Arbeiten in großen Höhen ermöglicht.  Des Weiteren verfügt unser Kran über eine fest eingebaute Seilwinde, mit der beispielsweise Schachtrettungen durchgeführt werden können.

Anschließend erklärte der Ausbilder der Firma Kerscher unseren Maschinisten das Aufsatteln eines Abrollbehälters. Unter Aufsatteln versteht man das Aufziehen des Abrollbehälters durch den Hakenlift. Aus Übungszwecken wurde der Abrollbehälter an diesem Tag jedoch durch ein Eisengestell ersetzt. Unsere Kameraden bekamen hier unter anderem den Hinweis, das Wechselladerfahrzeug exakt vor dem Abrollbehälter zu platzieren, da ansonsten beim Aufsatteln eine Beschädigung des Containers droht.

Diese ganztägige Schulung war jedoch nur dazu gedacht, dass die Maschinisten die Grundfunktionen von Ladekran und Hakenlift kennenlernen und sich mit diesen vertraut machen können. Deshalb sind in den nächsten Wochen und Monaten auch noch viele Übungen nötig, sodass im Einsatzfall ein sicheres Arbeiten gewährleistet werden kann. Wir danken den zwölf Kameraden, die sich für diese Schulung bereiterklärt haben, und hoffen, dass dieses Fahrzeug bei mehr Übungen als Einsätzen verwendet werden wird.

Hier einige Impressionen zur Schulung: