Abtragen von Bäumen mithilfe unserer Drehleiter
Mehrtägige Schulung befähigt einige Mitglieder unserer Wehr zu Arbeiten mit der Motorsäge aus Drehleiterkorb
Vier Mitglieder unserer Wehr erlernten in einer mehrtägigen Schulung nach DGUV-I 214-059 – Modul D das Arbeiten mit einer Motorsäge aus unserer Drehleiter sowie das stückweise Abtragen von Bäumen.
Die Schulung begann mit mehreren theoretischen Übungsabenden, an denen die Teilnehmer von ihrem Ausbilder Stefan Tischlinger die notwendige Theorie vermittelt bekamen. Darunter fällt zum einen die Auswahl der richtigen Schutzausrüstung, aber auch Maßnahmen zur Unfallverhütung sowie spezielle Schnitttechniken mit der Motorsäge waren Bestandteil der Schulung.
Nach einigen Übungen mit der Motorsäge in einem Waldstück bei Erlach fanden an einem Samstagvormittag, dem letzten Tag dieser Schulung, schließlich weitere praktische Übungen statt. Dabei fuhren die Teilnehmer gemeinsam mit ihrem Ausbilder zu verschiedenen Stellen im Stadtgebiet, um die in der Theorie gelernten Inhalte anwenden zu können. Als Übungsort wurde unter anderem ein kleines Waldstück in der Moosecker Straße ausgewählt, welches durch den Sturm im August vergangenen Jahres in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zuerst mussten die jeweiligen Übungsorte abgesichert werden und mögliche Gefahren abgeschätzt werden, bevor mit der eigentlichen Arbeit begonnen werden konnte. Nachdem diese vorbereitenden Maßnahmen erledigt waren, konnten die Bäume, die ohnehin in der nächsten Zeit hätten gefällt werden müssen, stückweise abgetragen werden.
Die erlernten Inhalte sind vor allem nach Unwettern wie sie im letzten Jahr vorgekommen sind von Bedeutung, wenn abgebrochene Äste noch in Bäumen festhängen und abzustürzen drohen. Wir bedanken uns beim Ausbilder Stefan Tischlinger vom gleichnamigen Forstbetrieb, dass er die Ausbildung trotz der derzeitigen Umstände durchführen konnte und durfte.
Hier einige Impressionen zur Schulung: