Neue Katastrophenschutzsirenen im Stadtgebiet installiert

Stadt Simbach beschaffte sechs neue Sirenen zur Feuerwehralarmierung und Warnung der Bevölkerung
Als Konsequenz aus der Flutkatastrophe vom 1. Juni 2016 beschaffte die Stadt Simbach insgesamt sechs Katastrophenschutzsirenen, welche die bisherigen Motorsirenen ersetzen sollen. Fünf dieser Sirenen wurden im Stadtbereich von Simbach installiert; die sechste steht auf dem Gerätehaus der Feuerwehr Erlach für Warnungen und Alarmierungen bereit.

Ein wesentlicher Vorteil der Elektrosirenen im Gegensatz zu den Motorsirenen vom Typ E57 ist, dass diese nun nicht mehr nur Heultöne erzeugen können, sondern man auch Durchsagen durchführen kann. Dies ist insofern von Vorteil, da große Teile der Bevölkerung nicht zu 100% mit den unterschiedlichen Sirenensignalen vertraut sind. Die Durchsagen können einerseits vorprogrammiert werden, andererseits könne diese im Ernstfall aber auch „live“ erstellt und abgespielt werden. Eine Warnung der Bevölkerung kann somit deutlich präziser als bisher durchgeführt werden.

Die Sirenen, die von der Firma Helin aus Pfarrkirchen in den vergangenen beiden Wochen installiert wurden, stehen nun an folgenden Standorten:

• Feuerwehrgerätehaus Erlach
  • Feuerwehrgerätehaus Simbach
  • Inntal-Mittelschule Simbach
  • Realschule Simbach
  • Verwaltungsgebäude in der Münchner Straße
  • Wasserpumpstation in Irging

Abgesehen von der Sirene auf dem Erlacher Feuerwehrgerätehaus werden alle Sirenen auch dann ertönen, wenn wir zu größeren Einsätzen alarmiert werden.

In Betrieb genommen werden die Sirenen im Laufe der kommenden Woche. Dann werden auch die alten Motorsirenen, die derzeit noch am Dach des Rathauses und auf einem Mehrfamilienhaus in der Moosecker Straße platziert sind, außer Betrieb genommen und demontiert.

HINWEIS: Der für den 10. März geplante landesweite Warntag, an welchem die neuen Sirenen eigentlich in Betrieb gegangen wären, wurde aus aktuellem Anlass abgesagt. Voraussichtlich wird dieser nun im Mai nachgeholt. Im Ernstfall sollten Sie bei Ertönen eines entsprechenden Warnsignals das Radio einschalten bzw. die jeweiligen Anweisungen befolgen. Zudem können Sie sich auch über die App BIWAPP informieren, über welche ebenfalls Warnungen bekanntgegeben werden. Diese steht unter folgendem Link zum Download bereit: BIWAPP – Download

Hier einige Fotos zu den neuen Sirenen: