„Ramadama“ für ein saubereres Simbach

„Ramadama“ für ein saubereres Simbach

 

Beteiligung an Müllsammelaktion, die nach zwei Jahren wieder stattfinden konnte
Am vergangenen Samstag organisierte das Jugendbüro der Stadt Simbach wieder die Müllsammelaktion „Ramadama“. Diese konnte nach zwei Jahren Pause endlich wieder stattfinden. Auch wir beteiligten uns mit einer Gruppe an dieser Aktion.

Treffpunkt zur Sammelaktion war das Haus der Jugend in der Adolf-Kolping-Straße, wo wir wie alle anderen Teilnehmer von Gerti Stinglhammer, der Leiterin des Jugendbüros, und ihrem Team empfangen wurden. Nach einer kurzen Einweisung und der Zuteilung eines Sammelgebiets konnten wir uns – ausgerüstet mit Müllsäcken und Greifzangen – auf den Weg machen. Uns wurde das Gebiet vom Rennbahncenter bis zur Jakob-Weindler-Straße zugeteilt, welches wir von achtlos weggeworfenen Gegenständen befreiten. Von Zigarettenkippen über Flaschen und Gläser bis hin zu noch verpackten Lebensmitteln war leider alles dabei. Es ist schon erschreckend, dass eine so große Menge an Müll einfach in der Natur entsorgt wird. Gemeinsam mit den anderen Helfern konnten wir nun einen kleinen Teil dazu beitragen, unsere Stadt wieder etwas sauberer zu machen. Nach circa 1,5 Stunden trafen wir uns alle wieder am Inn-Side, wo wir mit einer kleinen Brotzeit und Getränken versorgt wurden.

 

Hier einige Impressionen zur Sammelaktion: