Drei Hürden zum ausgebildeten Atemschutzgeräteträger

Erfolgreicher Lehrgang für Atemschutzgeräteträger trotz geringer Teilnehmerzahl
Zwei Wochen lang durften wir im vergangenen Monat wieder den Lehrgang für Atemschutzgeräteträger abhalten. Kurzzeitig war der Lehrgang mit 20 Teilnehmern auch komplett belegt. Jedoch führten Terminkollisionen bei den Teilnehmern, fehlende Nachweise vom Arzt sowie die 2G-Regelung dazu, dass letztendlich nur zwei Frauen und sieben Männer am Lehrgang teilnehmen konnten.

An den ersten beiden Terminen wurde den Teilnehmern die Theorie vermittelt, die nötig ist, um ein Atemschutzgerät korrekt verwenden zu können. Zudem standen mögliche Gefahren im Atemschutzeinsatz und die richtigen Reaktionen auf der Agenda. Am dritten Termin – einem Samstag – folgte der erste Praxistag, an welchem die angehenden Geräteträger die erlernte Theorie in die Praxis umsetzen durften. Der Tag begann mit dem richtigen Anlegen von Atemschutzmaske und Atemschutzgerät und steigerte sich über Gewöhnungsübungen, wie dem Besteigen der Drehleiter und dem Durchkriechen eines Fahrzeuges, bis hin zu ersten Atemschutzübungen, bei welchen bereits erste Personenrettungen durchgeführt wurden.
Am darauffolgenden Montag stand schon die Theorieprüfung an. Diese bestand aus 50 Fragen, die es zu beantworten galt. Der zuständige Fach-Kreisbrandmeister für Atemschutz, Franz Golginger, war an diesem Abend zur Abnahme der Prüfung anwesend und konnte mitteilen, dass alle Teilnehmer die erste Hürde überwunden haben.
Zwei Tage später ging es zur Feuerwehr Eggenfelden. Dort ist die Atemschutzübungsanlage des Landkreises Rottal-Inn stationiert, welche die Teilnehmer während des Lehrgangs zweimal und anschließend jährlich durchlaufen müssen. In dieser wird die Fitness eines Atemschutzgeräteträgers geprüft und kontrolliert, ob er den Belastungen im Atemschutzeinsatz gewappnet ist.

Nachdem auch diese zweite Hürde geschafft war, stand für acht Teilnehmer – einer fiel leider durch eine Erkrankung am Abschlusstag aus – am Samstag, dem 19. März, der letzte Tag des Lehrgangs an. Dieser begann am Vormittag mit zwei Einsatzübungen am Gelände unseres Feuerwehrhauses, wo ein Kellerbrand und ein Zimmerbrand in unserem Übungsturm simuliert wurden. Die Atemschutzgeräteträger hatten die Aufgabe, den Brandherd zu finden und diesen zu bekämpfen. Zudem suchten sie nach vermissten Personen und retteten diese ins Freie.

Nach der Mittagspause ging es weiter zur Abschlussübung. Diese wurde im Abbruchhaus mitten in der Innenstadt, welches uns derzeit zur Verfügung steht, durchgeführt. Hier wurde unser Ausbilderteam durch Kreisbrandmeister Felix Menzinger unterstützt, der bei den Übungen am Nachmittag ebenfalls anwesend war. In der ersten Übung wurde ein Gefahrstoffaustritt in einem leerstehenden Industriegebäude angenommen. Der erste Trupp ging ins Gebäude vor und konnte den Gefahrstoffaustritt bestätigen. Jedoch wurden auch erste vermisste Personen gefunden, weshalb weitere Trupps ins Gebäude vorgingen und dieses komplett durchsuchten. Nach einer kurzen Übungsnachbesprechung folgte schließlich die zweite und letzte Übung des Lehrgangs. In dieser wurde das richtige Vorgehen der Lehrgangsteilnehmer bei einem Gebäudebrand geprüft. Das Objekt wurde zu Beginn mit Nebelmaschinen komplett verraucht und es herrschte, wie auch bei echten Bränden, eine extrem schlechte Sicht. Die Atemschutzgeräteträger gingen auch hier wieder zur Personensuche und Brandbekämpfung ins Gebäude vor und standen auch hier wieder unter Beobachtung von unserem Ausbilderteam. Zudem wurde, wie auch bei den anderen Übungen an diesem Tag, das Verhalten bei Atemschutznotfällen sowie der Einsatz des Sicherheitstrupps beobachtet. Auch diese Hürde konnten die Teilnehmer überwinden und so den Lehrgang erfolgreich abschließen.

Somit stand der Zeugnisübergabe am Abend nichts mehr im Weg. Diese wurden ihnen im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier von Kommandant Michael Jetzlsperger, Lehrgangsleiter Fabian Lehner, KBM Felix Menzinger sowie Fach-KBM Franz Golginger überreicht, die den Teilnehmern zum bestandenen Lehrgang gratulierten.

Hier einige Impressionen zum Lehrgang: