Information zu den Sirenenwarnanlagen in Simbach

Die Stadt Simbach beschaffte als Konsequenz aus der Flutkatastrophe vom 1. Juni 2016 für das Stadtgebiet neue Sirenen. Diese wurden nun montiert und werden zur Alarmierung der Feuerwehr sowie zur Warnung im Katastrophenfall eingesetzt.
Wir werden jedoch bloß bei größeren Feuerwehreinsätzen, bei welchen sich Personen in unmittelbarer Gefahr befinden, mittels Sirene alarmiert. Dies ist beispielsweise bei Zimmerbränden oder schweren Verkehrsunfällen der Fall. Bei kleineren Einsätzen, wie ausgelösten Brandmeldeanlagen oder Ölspuren, erfolgt weiterhin lediglich ein Alarm mittels Funkmeldeempfänger.

Grundsätzlich ist zwischen drei verschiedenen Sirenensignalen zu unterscheiden:

• Alarmierung der Feuerwehr (3×15 Sekunden mit einer Unterbrechung von 2×7 Sekunden)
  • Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall (1 Minute auf-und abschwellender Heulton)
  • Entwarnung (Dauerton 1 Minute)

Eine Übersicht dieser Sirenensignale ist auf der Homepage der Stadt Simbach unter folgendem Link zu finden: https://www.simbach.de/seite/574202/sirenenwarnanlagen-der-stadt-simbach-a.-inn.html

Falls hierzu weitere Fragen auftreten sollten, setzen Sie sich bitte mit unserer Stadtverwaltung telefonisch (08571 606-0) oder per Mail (rathaus@simbach.de) in Verbindung.