Ukrainischer Besuch am Feuerwehrhaus

Ukrainische Flüchtlinge besuchen am Karfreitag das Simbacher Feuerwehrgerätehaus
Reges Treiben herrschte am Nachmittag des Karfreitages am Gelände unseres Feuerwehrgerätehauses. Denn gemeinsam mit dem Ukraine-Helferkreis organisierten wir einen besonderen Tag der offenen Tür und so konnten etwa 50 ukrainische Flüchtlinge einen Nachmittag an unserem Feuerwehrhaus verbringen und dieses näher kennenlernen. Mit dabei waren hier auch die Simbacherinnen und Simbacher, die die Flüchtlinge bei sich zuhause aufgenommen haben.

Die Jugendlichen und Erwachsenen bekamen von uns eine Führung durch das mittlerweile zwölf Jahre alte Gerätehaus und erfuhren eine Menge Neues. Dass eine problemlose Verständigung untereinander jedoch überhaupt möglich war, haben wir den drei Dolmetscherinnen zu verdanken, die sich an diesem Nachmittag ebenfalls Zeit genommen haben. Das Highlight war aber neben der Besichtigung der Fahrzeuge, wo die Kinder und Jugendlichen auch Probesitzen durften und so die Perspektive eines LKW-Fahrers einnehmen konnten, die Fahrt mit unserer Drehleiter. Hier konnten die Besucher in einer Höhe von 32 Meter die Aussicht über Simbach genießen. Natürlich durfte auch ein Wasserspritzen mit Feuerwehrschläuchen an diesem Tag nicht fehlen.

Der kurzweilige Nachmittag wurde auf der Terrasse des Gerätehauses abgerundet, als Stadtrat und Mitglied des Helferkreises Stefan Lehner verkleidet als Osterhase allen Kindern und Jugendlichen kleine Ostergeschenke vorbeibrachte.

Hier einige Impressionen zum Besuch der ukrainischen Flüchtlinge: