Feier zu Ehren des Heiligen Florian

Auch Regenschauer kann Florianifeier am Anwesen der Familie Jetzlsperger nicht unterbrechen
Anfang Mai war es endlich wieder soweit. Denn bei der Kapelle unseres Kommandanten konnte wieder eine Florianifeier abgehalten werden. Unser 1. Vorsitzender Stefan Huber durfte hier neben einigen Ehrenmitgliedern auch eine Abordnung unserer Kameraden aus der Nachbarstadt Braunau begrüßen.

Dekan Joachim Steinfeld ging nach der Begrüßung zur eigentlichen Florianifeier über. Hier stellte er in seiner Predigt vor allem die Geschichte des Florian von Lorch, unserem Schutzpatron, in den Vordergrund. Dieser war nämlich von Beruf nicht – wie von vielen angenommen – Feuerwehrmann, sondern ein Soldat, und lebte zur Zeit der Christenverfolgung unter Diokletian. Als er erfuhr, dass im heutigen Enns in Österreich 40 Christen gefangen genommen wurden, eilte er dort hin, um ihnen beizustehen. Jedoch wurde er ebenfalls gefangen genommen und gezwungen, seinen Glauben abzuschwören. Da er diesem Befehl nicht nachkam, wurde ihm die Todesstrafe ausgesprochen. Am 4. Mai 304 wurde er schließlich mit einem Stein um den Hals von einer Brücke in die Enns geworfen. Heute gilt er als Schutzpatron der Feuerwehrmänner und -frauen, da ihn vor allem die Bereitschaft, anderen zu helfen, auszeichnete.

Auch ein während der Florianifeier einsetzender Regenschauer konnte die Veranstaltung, die nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden konnte, nicht unterbrechen. Und so wurden kurzerhand einige Regenschirme aufgespannt, um dem Regen gewappnet zu sein. Am Ende des Gottesdienstes betonte Dr. Bernhard Großwieser, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Simbach, in seinen Grußworten die Bedeutung von Feuerwehren. Denn dort, wo andere aufgrund einer Gefahr Abstand halten sollen, können Feuerwehrler eben nicht wegbleiben, sondern begeben sich in diese Gefahr, um der Bevölkerung zu helfen.

Im Anschluss an die Feier traf man sich noch im Feuerwehrhaus zum gemütlichen Ausklang der Veranstaltung.

Hier einige Impressionen zur Florianifeier: