Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen bei Jahreshauptversammlung

37 Ehrungen und Beförderungen – Wenige Veranstaltungen des Vereins und viele Einsätze – Neuwahl der Vertrauensleute und Kassenprüfer
Im Februar 2020 fand unsere letzte Jahreshauptversammlung statt, bei welcher Stefan Huber zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Anschließend begann die Corona-Pandemie mit all ihren Folgen, sodass die nächste Jahreshauptversammlung erst mehr als zwei Jahre später im Gasthaus Diegruber abgehalten werden konnte. Huber konnte hierzu zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter ihnen Vertreter von Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen, der Politik sowie einige unserer Ehrenmitglieder.

Nach einem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder durch Stadtpfarrer Joachim Steinfeld blickte unser Vorsitzender auf das Vereinsjahr 2021 zurück. Aufgrund der Pandemie konnte die erste Vereinsveranstaltung erst im Juli stattfinden, bei welcher wir am Friedhof unserer verstorbenen Mitglieder gedachten. Darauf folgten eine Grillfeier, die Fahrzeugsegnung am Kirchenplatz sowie die Teilnahme am Volkstrauertag, bevor es in den nächsten Lockdown ging.

Im Anschluss an den Bericht des Vorsitzenden blickte unser Kommandant Michael Jetzlsperger auf die 144 Einsätze zurück, bei welchen insgesamt 16 Menschen aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet werden konnten. Eine Person konnte leider nur noch tot vorgefunden bzw. geborgen werden. Zudem berichte er aus dem Übungsgeschehen und von Personalveränderungen.

Schriftführer Markus Hipf zeigte den aktuellen Mitglieder auf, der derzeit bei 155 liegt und sprach von insgesamt 8.388 geleisteten Stunden. Anschließend stellte Kassier Martin Frei die Einnahmen und Ausgaben in 2021 dar. Fabian Lehner, Leiter des Bereiches Atemschutz,  berichtete über die Atemschutzeinsätze in 2021 und ging auf die Änderungen durch unser neues HLF 20 ein. Des Weiteren blickte er auf den Atemschutzlehrgang zurück, welcher durch Corona unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden konnte.

Jugendsprecher Dominik Gilg durfte anschließend in Vertretung von Jugendwart Alexander Eiblmeier, der an diesem Abend verhindert war, über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichten. Auch diese war durch Corona eingeschränkt, was sich unter anderem darin zeigte, dass die Christbaumsammelaktion abgesagt werden musste. Dennoch wurden einige Übungen durchgeführt und vier Jugendliche konnten die Zwischenprüfung der Modularen Truppmannausbildung mit Erfolg abschließen.

Eine Besonderheit der diesjährigen Versammlung waren die Neuwahlen der Kassenprüfer und Vertrauensleute. Als Kassenprüfer konnten Klaus Schwarz und Josef Spielbauer erneut in ihren Ämtern bestätigt werden. Als Vertrauensleute stellten sich Petra Brieger und Tobias Deser zur Verfügung, welche – wie die Kassenprüfer – einstimmig gewählt wurden.

Da die letzte Versammlung über zwei Jahre zurücklag, durften auch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen durchgeführt werden. Leider mussten mit Petra Brieger, Walter Hager und Paul Schwarz aber auch zwei Kameraden und eine Kameradin wegen Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst verabschiedet werden.

Den Beginn der Grußworte machte unser Dienstherr und Bürgermeister Klaus Schmid, welcher unter anderem auf das Thema „Gewalt gegen Einsatzkräfte“ einging und hoffte, dass diese nicht weiter zunehmen wird. Da Stadtpfarrer Joachim Steinfeld zu diesem Zeitpunkt leider zu einem weiteren Termin musste, durfte unser Bürgermeister mit den Worten „Gott segne euch“ auch dessen Grußworte übernehmen. Anschließend folgten die Grußworte von KBM Felix Menzinger, KBM a. D. Manfred Deser, stellvertretendem Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Simbach Peter Spiegelsberger und Vizebürgermeister der Stadt Braunau Marco Baccili.

Folgende Ehrungen und Beförderungen durften durchgeführt werden:

Beförderung zum
Feuerwehrmann: Thomas Hanusa, Lukas Feichtinger, Jasim Kacar, Daniel Loher, Deniz Ramsauer, Christoph Schwarz, Max Smorodin, Florian Steiner, Robin Suchy
Oberfeuerwehrmann: Markus Blinninger, Martin Brinninger, Hannes Duschl, Hubertus Eichinger, Peter Hirler, Thomas Stamberger
Hauptfeuerwehrmann: Stefan Huber, Christoph Lehner
Löschmeister: Alexander Eiblmeier, Christian Perez
Hauptlöschmeister: Siegfried Huber
Brandmeister: Michael Jetzlsperger

Ehrung für aktive Dienstzeit
10 Jahre: Markus Blinninger, Alexander Eiblmeier, Martin Frei, Fabian Lehner, Markus Meier
20 Jahre: Felix Menzinger
30 Jahre: Beatrice Lindinger

Ehrung für Vereinszugehörigkeit
10 Jahre: Stefan Nüßlein, Paul Reiter
20 Jahre:
Karin Gilg
30 Jahre:
Johann Loher jun., Robert Zellner
40 Jahre:
Josef Spielbauer
50 Jahre:
Paul Schwarz
60 Jahre:
Georg Hofinger, Josef Schacherbauer sen.

Hier einige Impressionen zur Jahreshauptversammlung: