Vereinsausflug ins benachbarte Österreich

Tagesausflug führt zu größtem Motorradhersteller Europas und traditioneller Brauerei
Kürzlich konnte endlich wieder ein Vereinsausflug stattfinden. Der Bus führte uns dabei zu zwei Betrieben ins benachbarte Österreich.

Nach etwa einer halben Stunde Fahrt erreichten wir unsere erste Station in Mattighofen. Dabei handelte es sich um die erst im Jahr 2019 eröffnete KTM Motohall. Dort bekamen wir eine kurzweilige Führung durch die Ausstellung und damit auch interessante Einblicke in die Geschichte des größten Motorradherstellers Europas. Zahlreiche erfolgreiche KTM-Fahrer, von denen wir sogar teilweise die Original-Motorräder bestaunen durften, zeugen vom Erfolg des Unternehmens mit mehreren tausend Mitarbeitern.

Anschließend führte die Reise weiter nach Altheim zur Brauerei Raschhofer. Unser Mitglied Lukas Feichtinger, der zugleich als Brauer im Betrieb angestellt ist, führte uns mit einem Kollegen durch die Gebäude und erklärte die zahlreichen Schritte auf dem Weg von Wasser, Malz, Hopfen und Hefe zum fertigen Bier. Von den Endprodukten durften wir uns im Anschluss an die Führung im Rahmen einer Bierverkostung im Bräustüberl selbst überzeugen.

Am frühen Abend machten wir uns schließlich auf den Weg in ein nahegelegenes Wirtshaus, wo wir den Tag gemütlich ausklingen ließen, bevor es in den späten Abendstunden wieder zurück nach Simbach ging.

Hier einige Impressionen zum Vereinsausflug: