Systemausfall bringt neue Herausforderungen

Zusammenarbeit zwischen Kreiseinsatzzentrale Rottal-Inn und Abschnittsführungsstelle Simbach an zwei Abenden geübt
Das Team der Kreiseinsatzzentrale (KEZ) Rottal-Inn führt im Juli zwei Übungen durch, in welchen die Zusammenarbeit mit den Abschnittsführungsstellen (AFS) im Landkreis geübt werden sollte. Da nun auch einige Kameraden der Feuerwehren Eggstetten, Erlach, Julbach, Kirchberg und Kirchdorf die Ausbildung für die AFS erhalten haben, konnten erstmals im neuen, erweiterten Team Übungen durchgeführt werden.

Angenommen wurde bei beiden Übungen eine Unwetterlage im Bereich Julbach/Kirchdorf, welche zahlreiche Einsätze zur Folge hatte. Zu Beginn wurden jeweils die Aufgaben verteilt und jeder begann mit den Vorbereitungsmaßnahmen an seiner Position, bevor die AFS den Übungsbetrieb aufnehmen konnte. Anschließend wurden Fahrzeuge zu den fiktiven Einsatzstellen zugewiesen und per Funk über ihren Auftrag verständigt (Anmerkung: Bei beiden Übungen nahm ein Mitglied des AFS-Teams die Funksprüche stellvertretend für die Feuerwehren entgegen). Zudem mussten neue Einsätze, die per Fax gemeldet wurden, in das EUS-System eingepflegt werden, bevor auch diese disponiert und „abgearbeitet“ werden konnten. Etwaige Nachforderungen von weiteren Einsatzkräften oder Spezialkräften wurde an die KEZ Rottal-Inn übermittelt, welche auch in regelmäßigen Abständen über die aktuelle Lage informiert wurde.

Des Weiteren wurde eine analoge Lagekarte geführt, auf welcher die Einsatzstellen mit den jeweiligen Fahrzeugen dokumentiert wurden. Dies stellte sich vor allem bei der zweiten Übung als extrem hilfreich heraus, da hier nach einer gewissen Zeit der Ausfall des EUS-Systems angenommen wurde und somit sämtliche digitale Daten nicht mehr verfügbar waren. Welches Fahrzeug an welcher Einsatzstelle eingesetzt wird, war somit nur noch auf der Lagekarte sichtbar. Zudem mussten sämtliche Rückmeldungen nun – statt mit Computer und Tastatur – mit Zettel und Stift festgehalten werden.

Insgesamt kann man die beiden Übungen durchaus als erfolgreich bezeichnen, da erstmals die Zusammenarbeit im neuen Team geübt werden konnte und auch der Systemausfall neue Herausforderungen mit sich brachte.

Hier einige Impressionen zu den beiden Übungen: