Richtige Brandbekämpfung will gelernt sein!

64 Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis absolvieren eine Ausbildung im Brandübungscontainer des Landesfeuerwehrverbandes
Die Brandeinsätze werden glücklicherweise immer weniger. Um trotzdem nicht aus der Übung zu kommen und Praxiserfahrung zu sammeln, bietet der Landesfeuerwehrverband Bayern Übungen in einem holzbefeuerten Brandcontainer an, der durch ganz Bayern tourt. Finanziert wird dieser vom bayerischen Innenministerium.

Fabian Lehner, Leiter des Fachbereiches Atemschutz in unserer Wehr, wurde auf diese Ausbildungsmöglichkeit aufmerksam, holte den Container nach Simbach und kümmerte sich um einen reibungslosen Ablauf der Ausbildungen. Als Standort für den Brandübungscontainer bot sich der Volksfestplatz neben dem LOKschuppen an, da dort zum einen die notwendige Infrastruktur vorhanden ist und zum anderen keine Wohnhäuser an das Grundstück angrenzen.

Die Ausbildung, welche pro Durchgang drei Stunden dauerte, war in einen Theorie- und einen Praxisteil aufgeteilt. Die Theorieausbildung konnte im LOKschuppen stattfinden, wofür wir uns bei der Familie Zeiler recht herzlich bedanken möchten. Hier lernten die Teilnehmer den Aufbau der eigenen Schutzausrüstung sowie die Phasen eines Brandes, welche im Anschluss daran auch beobachtet werden konnten. Denn die Atemschutzgeräteräger waren von Beginn an im Container und bekamen so auch einen Entstehungsbrand zu Gesicht. Als sich der Brand schließlich weiterentwickelte, lernten die Teilnehmer die Vorgehensweise, um ein Feuer zu löschen, was im Anschluss jeder selbst testen konnte. Hier merkte man auch die Folgen beim Einsatz von zu viel Wasser, da der dadurch entstehende Wasserdampf zu einer starken Hitzentwicklung führt, welche wiederum die Atemschutzgeräteträger im Container zu spüren bekommen.

Insgesamt hatten 64 Atemschutzgeräteräger aus Ering, Erlach, Gangkofen, Hebertsfelden, Johanniskirchen, Kirchberg, Kirchdorf, Linden, Mitterskirchen, Oberham, Seibersdorf, Simbach, Stubenberg, Tann, Tannenbach, Taubenbach, Unterdietfurt und Wolfsegg die Möglichkeit, Übungen in diesem Container durchzuführen.

Hier einige Impressionen zur Ausbildung: