Übung: Person unter Baumstämmen eingeklemmt

Dienstagsübung in unwegsamen Gelände – Rutschender Holzstapel klemmt Arbeiter unter sich ein
„Person unter Holzstapel eingeklemmt“ lautete das Szenario der Übung am vergangenen Dienstag, die wir auf dem Gelände des Sägewerkes Eiblmeier in Obersimbach durchführen konnten. Neben der Befreiung der eingeklemmten Person war auch der Transport der benötigten Materialien zur Einsatzstelle eine Schwierigkeit für die Einsatzkräfte.

Angenommen wurde, dass bei Arbeiten auf dem Gelände eines Sägewerkes ein Stapel mit mehreren Baumstämmen ins Rutschen geriet und einen Arbeiter unter sich begrub. Diese Lage konnte der Gruppenführer des HLF bei seiner Erkundung bestätigen. Jedoch befand sich die Einsatzstelle auf der anderen Seite des Baches, weshalb sämtliche Materialien, die zur Rettung benötigt wurden, über unwegsames Gelände zum Ort des Geschehens gebracht werden mussten. Die erste Maßnahme war die Entfernung einer neben dem Bauarbeiter liegenden Motorsäge, da diese sowohl für den Arbeiter als auch für die Einsatzkräfte in diesem Bereich eine Gefährdung darstellt. Anschließend begannen die Einsatzkräfte neben der Erstversorgung des Patienten damit, den Holzstapel mit Unterbaumaterial und Erdnägeln zu sichern. Dies dient zum einen dazu, dass der Stapel nicht weiter ins Rutschen gerät und die darunter liegende Person noch stärker verletzt wird. Zum anderen soll die eingeklemmte Person durch das Unterbauen von Rüstholz aber auch entlastet werden. Zudem wurden zwei Baumstämme des Stapels durch die Einsatzkräfte entfernt, um Zugang zu jenem Baumstamm zu haben, unter welchem die Person eingeklemmt ist. Parallel dazu wurde bereits der Rettungsspreizer in Stellung gebracht, mit welchem anschließend der Baumstamm angehoben wurde, sodass die Person befreit werden konnte. Auch hier wurde ständig auf einen sorgfältigen Unterbau geachtet, sodass der angehobene Baumstamm nicht verrutschen kann. Nachdem die Person befreit war, wurde sie auf der Schleifkorbtrage gesichert und mit der mittlerweile in Stellung gebrachten Drehleiter auf die andere Seite des Baches gebracht, wo sie im Ernstfall mit dem Rettungsdienst abtransportiert worden wäre.

Hier einige Impressionen zur Dienstagsübung: