Ein Abend für die Bevölkerung

Lange Nacht der Feuerwehr wird trotz schlechter Witterung gut angenommen  – Breit gefächertes Rahmenprogramm – Jede halbe Stunde eine Vorführung
Gemeinsam mit etwa 700 Feuerwehren aus ganz Bayern beteiligten wir uns an der Langen Nacht der Feuerwehr und stellten der interessierten Bevölkerung am vergangenen Samstag unsere Fahrzeuge und Geräte vor. In mehreren Vorführungen konnte auch der Einsatzzweck dieser live erlebt werden. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Möglichkeit, sich über unsere Arbeit zu informieren, und schauten ab 17.00 Uhr bei uns am Feuerwehrgerätehaus vorbei.

Im halbstündigen Rhythmus fanden Vorführungen im Übungshof statt. Dort konnte man eindrucksvoll erleben, warum Fettbrände NIEMALS mit Wasser gelöscht werden dürfen und welche Kraft in einem Airbag steckt. Für die Airbag-Vorführungen konnten wir Josef Schick vom gleichnamigen Autohaus engagieren, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken möchten. Die Besucher sahen aber auch, wie eine eingeklemmte Person nach einem Unfall mit hydraulischen Rettungsgeräten aus ihrem befreit wird und welchen Zweck eine Rettungssäge erfüllt.

Aber auch zwischen den Vorführungen, die im hinteren Teil unseres Übungshofes stattfanden, gab es Einiges zu erleben. Es wurden geführte Rundgänge durch unser Gerätehaus angeboten und die Kinder konnten sich in der Hüpfburg und an der Spritzwand austoben. Zudem konnte den ganzen Abend unser großer Fuhrpark besichtigt und erlebt werden. Neben den beliebten Fahrten mit der 32 Meter hohen Drehleiter haben wir auch erstmals Rundfahrten mit unserem 56 Jahre alten Oldtimer durch das Stadtgebiet angeboten. Und auch die Kellerräume blieben an diesem Abend nicht leer. Dort konnten die Besucher eindrucksvoll die Vorteile der Wärmebildkamera erleben und der ein oder andere konnte auch unsere verschiedenen Schutzkleidungen anprobieren.

Doch auch wir wurden an diesem Abend überrascht. Denn der Käufer unseres im Jahr 2016 außer Dienst gestellten Mehrzweckfahrzeuges (MZF) bekam von unserer Veranstaltung mit und entschied sich kurzerhand mit diesem Fahrzeug in Simbach vorbeizukommen, wo es neben seinem Nachfolger, dem Einsatzleitwagen (ELW 1), Platz fand.

Auch unser Mitglied Josef Spielbauer von der Hofmetzgerei Spielbauer war während der gesamten Veranstaltung anwesend und versorgte die Besucher mit Leberkäse und Bratwurstsemmeln. Gegen Ende der Veranstaltung führten wir schließlich noch die Verlosung unseres Gewinnspiels durch, welches den ganzen Abend über beantwortet werden konnte. Hier konnten neben den drei Hauptpreisen, einem Feuerwehr-Tretauto, einem Feuerwehr-Rutschauto sowie einem Bruder-Traktor, auch zahlreiche weitere Preise gewonnen werden. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für diesen tollen Abend, auch wenn sich das Wetter zwischendurch nicht von seiner besten Seite zeigte.

Hier einige Impressionen zu unserer Langen Nacht der Feuerwehr: