Herbstübung: Brand in der Otto-Steidle-Halle

Turnhallenbrand in der Kirchdorfer Schulstraße führt zu Großaufgebot an Rettungskräften
Als am vergangenen Dienstag gegen 18.45 Uhr die Sirenen in Simbach heulten und unsere Funkmeldeempfänger anschlugen, wussten wir ausnahmsweise schon Bescheid, worum es sich handelte. Denn die Kameraden aus Kirchdorf haben eine Herbstübung ausgearbeitet, die an diesem Abend stattfand.

Angenommen wurde bei der Übung dass die Otto-Steidle-Halle nach Arbeiten auf dem Dach in Brand geriet. Jedoch befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch zwei Arbeiter auf dem Dach und drei Personen wurden im Gebäude vermisst. Die ILS Passau löste daraufhin, wie auch im Ernstfall, für die Feuerwehren Kirchdorf, Julbach, Buch, Seibersdorf und Simbach Alarm nach dem Stichwort B4 Brand Turnhalle aus. Wir machten uns daraufhin unter der Verwendung von Sondersignal mit dem Löschzug (ELW, HLF, DLK, TLF) auf den Weg nach Kirchdorf.

Dort wurde unser Einsatzleitwagen (ELW 1) zur Führungsunterstützung eingeteilt. Die Mannschaft dieses Fahrzeuges unterstützte hier den Einsatzleiter mit dem Führen eines Protokolls, einer Lagekarte sowie weiteren organisatorischen Aufgaben, wie dem Veranlassen eines Nachalarms oder dem Verständigen von Bürgermeister und Schulleiter.

Unsere Drehleiter bekam zuerst die Aufgabe, die zwei auf dem Dach befindlichen Personen zu retten. Zeitgleich dazu gingen mehrere Trupps aus Kirchdorf und Julbach unter Atemschutz in die Turnhalle zur Personensuche vor. Letztendlich konnten alle drei Personen aus dem Gebäude gerettet werden. Die DLK übernahm im weiteren Verlauf die Brandbekämpfung von oben, wofür sie vom Tanklöschfahrzeug (TLF) mit Wasser gespeist wurde.

Als Übungsbeobachter fungierten neben Kreisbrandinspektor Helmut Niederhauser und Kreisbrandmeister Felix Menzinger auch die beiden Bürgermeister Klaus Schmid (Simbach) und Hans Springer (Kirchdorf). Nachdem alle Personen gerettet waren und die Meldung „Feuer aus“ gegeben wurde, folgte eine Nachbesprechung mit kleiner Brotzeit im Kirchdorfer Feuerwehrgerätehaus.

Hier einige Impressionen zur Herbstübung: