Im Gedenken an Josef Andorfer

Die Feuerwehr der Stadt Simbach trauert um einen engagierten und geschätzten Kameraden
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Simbach a. Inn trauert. Unser Ehrenmitglied Josef Andorfer ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Sepp war eine Ikone im Feuerwehrwesen der Stadt Simbach a. Inn und hat dieses maßgeblich geprägt. Er trat unserer Wehr im Februar 1972 bei und engagierte sich seitdem sehr vielfältig.

Im technischen Bereich war er bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst im Jahr 2009 unter anderem als Gruppen- und Zugführer tätig. In seinen 38 Jahren aktivem Dienst war Sepp aber auch mehrere Jahre als stellvertretender Kommandant bzw. 1. Kommandant an der Spitze unserer Wehr. In seiner Funktion als Feuerwehrsachbearbeiter der Stadt Simbach prägte er neben zahlreichen Beschaffungsmaßnahmen der vier Simbacher Feuerwehren auch den Bau unserer Feuerwehrgerätehäuser in der Münchner Straße (1979 – 2010) sowie in der Jakob-Weindler-Straße (seit 2010). Bereits im Jahr 2005 wurde Sepp deshalb mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber des Bezirksfeuerwehrverbandes und der Feuerwehrehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Rottal-Inn ausgezeichnet.

Doch auch in der Vorstandschaft unseres Vereins, dem er 50 Jahre angehörte, übernahm er in seiner Laufbahn mehrere Ämter. Sepp war als Schriftführer, Kassenprüfer und zuletzt als Vertrauensmann tätig. In diesen Zeitraum fallen auch das 125-jährige und 150-jährige Gründungsfest in den Jahren 1992 und 2016, bei welchen er im Festausschuss zum Gelingen der Feste mitwirkte. So erstellte er in mehreren hundert Stunden Arbeit den Simbacher Teil der Chronik für unser 150-jähriges Gründungsfest mit den Braunauer Kameraden. Für all seine wertvollen Dienste und sein Engagement in unserer Wehr wurde er deshalb in der Jahreshauptversammlung im Jahr 2020 mit der Ehrenmitgliedschaft in unserem Verein gewürdigt. Diese Ernennung bedeutete ihm bis zuletzt sehr viel. Und auch nach seiner Ernennung zum Ehrenmitglied engagierte sich Sepp weiterhin und setzte eine seiner Herzensangelegenheiten in die Tat um. So hängt seit diesem Jahr im Treppenhaus unseres Feuerwehrhauses eine Ahnentafel, welche dafür sorgt, dass unsere verstorbenen Mitglieder nicht in Vergessenheit geraten. Sepp investierte in diese Ahnentafel sehr viel Zeit und Mühe, und sorgte so für ein lückenloses Bild auf der Tafel. Künftig werden wir vor der Ahnentafel mit der Gravur „Josef Andorfer“ stehen und uns an unseren Sepp erinnern.

Mit Josef Andorfer verlieren wir nicht nur ein Mitglied unserer Wehr. Mit ihm geht ein engagierter und geschätzter Kamerad von uns, der die Feuerwehr extrem prägte und so für viele zu einem Vorbild geworden ist.

Lieber Sepp, ruhe in Frieden. Wir werden dich nie vergessen!

Hier einige Erinnerungen an unseren Kameraden: