Abnahme der Leistungsprüfung bei Nacht und Nebel

Abnahme der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ – Zwei komplette Gruppen nahmen daran teil
18 Kameraden unserer Wehr übten zwei Wochen lang unter der Führung unseres zweiten Kommandanten Markus Hainthaler für die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“. In dieser Leistungsprüfung werden grundsätzliche Aufgaben im Hilfeleistungseinsatz, wie das Erstellen einer Verkehrsabsicherung oder die Inbetriebnahme von Spreizer und Schere, abgefragt. Vor Kurzem fand schließlich die Abnahme der Prüfung statt.

Diese begann mit der Gerätekunde bei den Teilnehmern der Stufe 1 sowie mit den Truppaufgaben bei den restlichen Teilnehmern. Bei den Truppaufgaben ging es darum, bestimmte technische Geräte im Fahrzeug, wie Motorsäge oder Tauchpumpe, richtig in Betrieb zu nehmen. Nachdem diese Aufgaben erfolgreich absolviert wurden, folgte der eigentliche Aufbau. Hier ging es um das grundsätzliche Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit einem PKW, bei welchem sich noch eine Person im Fahrzeug befindet. Innerhalb einer Zeit von vier Minuten muss das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert und unterbaut werden sowie die im Fahrzeug befindliche Person durch den Melder erstversorgt werden. Zudem musste der Wassertrupp eine Verkehrsabsicherung aufbauen und den Brandschutz sicherstellen. Zu guter Letzt müssen die Teilnehmer noch Spreizer und Schere in Betrieb nehmen.

Dabei standen wir unter strenger Beobachtung der drei Schiedsrichter KBM Gerold Bauer jun., KBM Maximilian Kaiser sowie Jürgen Gschneidner aus Kirchdorf, die uns bei der Nachbesprechung ein sauberes Arbeiten bescheinigten und nur wenig Kritik äußerten. Besonders freute uns, dass auch unser ehemaliger Kreisbrandmeister Manfred Deser bei uns vorbeischaute und die Abnahme beobachtete. Im Anschluss an die Abnahme folgte die Übergabe der Abzeichen sowie ein gemütlicher Ausklang des Abends im Stüberl unseres Feuerwehrgerätehauses.

Hier einige Impressionen zur Leistungsprüfung: