14 neue Einsatzkräfte für die Inntal-Feuerwehren

Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) am Gelände unseres Feuerwehrgerätehauses
Die Abnahme der MTA-Zwischenprüfung war der Abschluss einer mehrwöchigen Vorbereitung der Feuerwehrmänner und -frauen aus den Feuerwehren Eggstetten, Erlach, Kirchberg und Simbach. Die Vorbereitung für diese Prüfung fand blockweise bei den Feuerwehren der Stadt Simbach statt und wurde von unserem Jugendwart Alexander Eiblmeier organisiert. Aufgrund von Terminkollisionen nahmen auch einige Mitglieder der Feuerwehr Seibersdorf an der Abnahme in Simbach teil. Ein erfolgreiches Durchlaufen der Prüfung berechtigt die Feuerwehrkameraden zur Teilnahme an Einsätzen. Sie verstärken somit nun die aktiven Mannschaften der einzelnen Feuerwehren.

Die Abnahme begann mit einem theoretischen Teil im Schulungsraum unseres Gerätehauses, der von den beiden Kreisbrandmeistern Gerold Bauer und Felix Menzinger abgenommen wurde. Hierbei mussten die Teilnehmer 50 Fragen rund um das Thema Feuerwehr beantworten. Neben der Organisation der Feuerwehr werden hier auch Themen, wir Rechte und Pflichten oder Einsatzgrundsätze behandelt. Nachdem diese Hürde von allen 14 Teilnehmern überwunden wurde, ging es in unseren Übungshof, wo die Abnahme der praktischen Prüfungen stattfand. Die beiden Kreisbrandmeister wurden hier von den Mitgliedern der einzelnen Wehren unterstützt. Die Teilnehmer mussten bei der Prüfung insgesamt je vier Aufgaben bewältigen, wovon eine aus dem Bereich Funk stammte. Die restlichen Aufgaben beschränkten sich auf grundlegende Tätigkeiten der Feuerwehr, wie die Inbetriebnahme von Ober- oder Unterflurhydrant oder der Aufbau einer Schlauchbrücke in einem ungesicherten Bereich. Weitere Aufgaben waren die Erklärung von Strahlrohr und Feuerlöscher oder das Anlegen von Knoten und Stichen.

Bei der Schlussbesprechung im Schulungsraum konnten die beiden Kreisbrandmeister bekanntgeben, dass alle Prüflinge bestanden haben und ihnen die Zeugnisse überreichen. Von unserer Wehr nahmen an der Prüfung die zwei Mitglieder Lukas Feichtinger und Max Smorodin teil. Da die beiden nun an Einsätzen teilnehmen dürfen, konnte ihnen unser Kommandant Michael Jetzlsperger Funkmeldeempfänger überreichen, die sie künftig zu den Einsätzen alarmieren werden.

Hier einige Impressionen zur Abnahme: