Tür und Tor für die Bevölkerung geöffnet

Gemeinsamer Tag der offenen Tür lockte bei bestem Wetter zahlreiche Besucher an
Bei herrlichem Spätsommerwetter nutzten am vergangenen Sonntagnachmittag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich über das Ehrenamt zu informieren. Denn gemeinsam mit dem THW veranstalteten wir unter dem Motto „Sicherheit für Simbach erleben“ einen Tag der offenen Tür und gaben dabei Einblicke in unsere Arbeit.

Für diesen gemeinsamen Tag der offenen Tür wurde die Straße zwischen unserem Feuerwehrhaus und der THW-Unterkunft für den Verkehr gesperrt, um den Besuchern einen gefahrlosen Wechsel zwischen den beiden Organisationen zu ermöglichen. Ab 13.00 Uhr trafen die interessierten Gäste nach und nach ein und nahmen an den zahlreichen Aktionen auf dem Gelände unseres Gerätehauses teil.

Einer der Höhepunkte war sicherlich das Infomobil „Handfeuerlöscher“ des Landesfeuerwehrverbandes Bayern. Dieser Container, der von einem Mitarbeiter des LFV Bayern betrieben wird und uns kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, kam extra für den Tag der offenen Tür nach Simbach. Hier hatten die Besucher die Möglichkeit, selbst ein Feuer zu löschen. Außerdem wurde eindrucksvoll demonstriert, wie gefährlich es sein kann, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen und welche Löschmöglichkeiten es hierfür gibt. Dabei stellte sich heraus, dass im Anfangsstadium der Deckel das effektivste Mittel zur Brandbekämpfung ist. Doch nicht nur hier konnten die Besucher die Kraft des Feuers erleben. Denn an einer weiteren Station auf unserem Übungsgelände führten wir eine Rauchgasexplosion vor. Diese kann bei Bränden in modernen Gebäuden auftreten und auch zur Gefahr für die Rettungskräfte werden. Den dafür notwendigen Container haben wir selbst gebaut.

Natürlich durften auch Aktionen für die Kinder nicht fehlen. Diese kamen an unserer Spritzwand und beim Zielspritzen auf Tennisbälle, die auf Verkehrsleitkegeln platziert waren, auf ihre Kosten. Außerdem konnten sie sich in der Hüpfburg austoben, die uns dankenswerterweise vom Simbacher Verleihhaus Nöhmeier zur Verfügung gestellt wurde. Besonders beliebt waren auch die Rundfahrten mit unserer Drehleiter, für die sich zeitweise eine lange Warteschlange bildete. Abgerundet wurde das Programm durch die Ausstellung unserer Schutzkleidung, der Fahrzeug- und Geräteschau sowie Führungen durch unser Gerätehaus.

Neben all diesen Aktivitäten war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Während wir uns um Kaffee, Kuchen und Getränke kümmerten, übernahmen die Kameraden vom THW die Verpflegung mit Burger und Pommes. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern und hoffen bei dem einen oder anderen das Interesse an unserem abwechslungsreichen Ehrenamt geweckt zu haben.

Hier einige Impressionen zum Tag der offenen Tür: