Erfolgreicher Jugendwissenstest

Jugendwissenstest im Feuerwehrhaus Wurmannsquick – Sechs Jugendliche nahmen erfolgreich daran teil
Kürzlich fand im Feuerwehrgerätehaus im Wurmannsquick der Jugendwissenstest für die Feuerwehren des Landkreises Rottal-Inn statt. Auch wir nahmen mit sechs Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr an dieser Veranstaltung teil.

Das Thema des diesjährigen Wissenstests am Samstagvormittag lautete „Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung“. Hier mussten die Jugendlichen je nach abzulegender Stufe bis zu 30 Fragen beantworten und sich mit den verschiedenen Kennzeichnungswesten oder den unterschiedlichen Helmkennzeichnungen auseinandersetzen. Zudem lernten sie, wie man bei Einsätzen und Übungen Gefahren rechtzeitig erkennen und Unfälle vermeiden kann.

In der letzten Stufe mussten die Teilnehmer auch praktische Aufgaben wie den Aufbau eines Löschangriffs, bewältigen. Am Ende erhielten alle Teilnehmer ihr Abzeichen in Bronze (2x), Silber (2x) sowie eine Urkunde (2x), bevor es wieder zurück nach Simbach ging.

Hier einige Impressionen zum Jugendwissenstest: