Zugübung: Brand in einer Lagerhalle

Dienstagsübung bei Simbacher Firma erform – Vier vermisste Personen gerettet
Kürzlich hatten wir die Möglichkeit auf dem Gelände der Firma erform in der Heraklithstraße eine Übung durchzuführen. Übungen auf Betriebsgeländen sind für uns immer besonders wichtig, da wir hier wertvolle Erfahrungen sammeln und Kenntnisse über die jeweiligen Objekte gewinnen können. Falls es auf den entsprechenden Geländen der Ernstfall eintreten sollte, sind wir so definitiv besser vorbereitet.

Angenommen wurde bei dieser Übung der Brand in einer Lagerhalle, weshalb sich der komplette Löschzug – bestehend aus Einsatzleitwagen (ELW), HLF, Drehleiter und Tanklöschfahrzeug (TLF) – auf den Weg zum Übungsort machte. Ergänzt wurde der Löschzug an diesem Abend aufgrund der hohen Übungsbeteiligung durch den Mannschaftstransportwagen (MTW) und unseren Rüstwagen (RW). Einsatzleiter und Gruppenführer konnten bei ihrer Erkundung eine starke Rauchentwicklung aus einer der Lagerhallen feststellen und wurden darüber informiert, dass insgesamt vier Personen vermisst werden. Aufgrund dieser Lage entschied sich der Gruppenführer dazu, zwei Trupps unter Atemschutz zur Personenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude zu schicken.

Zudem stellte sich in der Erkundungsphase heraus, dass sich eine Person in einem benachbarten Bürogebäude befindet und ebenfalls gerettet werden muss. Da angenommen wurde, dass die Person nicht mehr laufen kann, blieb nur noch die Rettung mit Schleifkorbtrage und Drehleiter, welche anschließend durchgeführt wurde. So konnte die Person schnell aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Zeitgleich dazu gingen die beiden Trupps unter Atemschutz in  die Lagerhalle vor und konnten bereits im Eingangsbereich die erste Person finden und retten. Zudem konnten sie zügig eine Abluftöffnung schaffen. Diese wird benötigt, um mit dem Überdrucklüfter den Rauch aus der Halle zu bringen und so den Einsatzkräften im Gebäude eine bessere Sicht zu ermöglichen. Im weiteren Übungsverlauf wurden zwei weitere Personen aus der Halle gerettet und der Brand gelöscht.

Wir bedanken uns bei der Familie Bubl zum einen dafür, dass sie uns ihr Betriebsgelände für die Übung zur Verfügung gestellt haben. Zum anderen möchten wir uns auch für die Brotzeit bedanken, die im Nachgang für die Übungsteilnehmer spendiert wurde.

Hier einige Impressionen zur Zugübung: