Erfolgreiche Abnahme der Leistungsprüfung

Abnahme der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ – Kuppeln einer Saugleitung Bestandteil der Abnahme
Zwei Wochen lang übten 16 Mitglieder unserer Wehr unter der Leitung unseres 1. stellvertretenden Kommandanten Markus Hainthaler für die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Dabei werden grundlegende Aufgaben im Brandeinsatz geprüft, weshalb die Teilnahme an diesem Leistungsabzeichen nicht nur die Kameradschaft untereinander sondern auch die Kenntnisse am Fahrzeug fördert.

Die Abnahme, die von den drei Schiedsrichtern KBM Gerold Bauer, KBM Maximilian Kaiser und Markus Eichinger durchgeführt wurde, begann mit der Auslosung der Funktionen. Denn wie bei Einsätzen wussten die Teilnehmer vor Beginn der Abnahme nicht, welche Funktionen sie übernehmen werden. Nachdem die Funktionen feststanden, gab es für die Teilnehmer ab Stufe 3 Zusatzaufgaben, wie Gerätekunde oder Erste Hilfe, die erfolgreich gemeistert wurden. Anschließend mussten alle Teilnehmer entsprechend ihrer Funktion Knoten und Stiche vorzeigen.

Bei der Einsatzübung, die sich an die Knoten und Stiche anschloss, musste die Gruppe mehrere Aufgaben, die vom Gruppenführer koordiniert wurden, gleichzeitig erledigen. So kümmerte sich der Schlauchtrupp um den Aufbau einer Verkehrsabsicherung, während der Wassertrupp die Wasserversorgung vom Oberflurhydranten zum Fahrzeug aufbaute und der Angriffstrupp den Verteiler in Position brachte sowie die erste Schlauchleitung vornahm. Sobald der Wassertrupp als Sicherheitstrupp am Verteiler in Bereitstellung stand, konnte der Angriffstrupp zur „Brandbekämpfung ins Gebäude vorgehen“ und der Schlauchtrupp übernahm die Brandbekämpfung im Außenbereich mit einem weiteren Strahlrohr. Für den kompletten Aufbau hatten die Teilnehmer maximal drei Minuten Zeit und standen dabei unter strenger Beobachtung der Schiedsrichter. Nach der Einsatzübung folgte der dritte Teil der Leistungsprüfung, nämlich das Kuppeln einer Saugleitung mit vier Saugschläuchen. Hierfür hatten die Teilnehmer 100 Sekunden Zeit, wobei neben dem Kuppeln der Saugleitung auch noch die entsprechenden Leinen zur Sicherung der Saugleitung angebracht werden mussten.

Im Anschluss an diesen Teil gab es eine kurze Rückmeldung der Schiedsrichter mit Lob und Verbesserungsvorschlägen, bevor sie den beiden Gruppen zur bestandenen Prüfung gratulieren konnten. Im Stüberl erhielten die Teilnehmer ihre Abzeichen und bei einem gemeinsamen Abendessen klang die Veranstaltung gemütlich aus.

Hier einige Impressionen zur Abnahme: