Verstärkung bei künftigen Einsätzen

Acht Feuerwehrmänner und -frauen absolvieren MTA-Zwischenprüfung – Abnahme am Simbacher Feuerwehrhaus
Im Februar dieses Jahres konnten sechs Mitglieder unserer Wehr die MTA-Abschlussprüfung erfolgreich ablegen. Acht Feuerwehrmänner und -frauen aus Eggstetten, Julbach, Kirchberg und Simbach sind dieser Prüfung nun einen Schritt näher gekommen, da sie am vergangenen Samstag das MTA-Grundmodul absolvieren konnten. Die Abnahme erfolgte durch die Kreisbrandmeister Gerold Bauer und Felix Menzinger, die von einigen Helfern unterstützt wurden.

Die Abnahme begann, wie bei den meisten Prüfungen, mit dem theoretischen Teil im Schulungsraum. Nachdem die 50 Fragen beantwortet werden konnten, ging es für die Prüflinge in unseren Übungshof zur Abnahme der praktischen Prüfung. Hier musste jeder Teilnehmer eine Aufgabe aus dem Bereich „Funk“ und drei weitere Aufgaben aus einem vorgegebenen Aufgabenpool erfüllen. Dazu gehörten unter anderem die Inbetriebnahme eines Hydranten, der Aufbau einer Schlauchbrücke mit Verkehrsabsicherung oder die Erklärung und Inbetriebnahme eines Feuerlöschers. Dabei achteten die Prüfer vor allem auf die sichere Handhabung der Geräte.

Im Anschluss an den praktischen Teil konnte allen Teilnehmern zur bestandenen Zwischenprüfung gratuliert und die Zeugnisse überreicht werden. Nun sind alle Feuerwehrmänner und -frauen, sofern sie das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben, zur Teilnahme an Einsätzen berechtigt und dürfen in zwei Jahren mit der Abschlussprüfung die Grundausbildung komplett abschließen.

Hier einige Impressionen zur Zwischenprüfung: