Restaurierte Fahne erhält bei Florianifeier kirchlichen Segen

Restaurierte Fahne erhält bei Florianifeier kirchlichen Segen

 

Fahnensegnung bei Florianifeier – Erste Veranstaltung für neuen Vorsitzenden
Am vergangenen Samstag, der zugleich der Namenstag des Heiligen Florian war, konnten wir an altbewährter Stätte wieder unsere Florianifeier abhalten, wobei es diesmal gleich mehrere Besonderheiten gab. Zum einen war es für unseren neu gewählten 1. Vorsitzenden Thomas Gilg die erste Veranstaltung in seiner neuen Funktion und zum anderen erhielt an diesem Tag unsere restaurierte Fahne den kirchlichen Segen.

Thomas Gilg konnte zur Florianifeier zahlreiche Ehrengäste, darunter die Ehrenmitglieder Altbürgermeister Richard Findl, Paul Reiter und Siegfried Huber sowie Abordnungen der Feuerwehren Braunau, Eggstetten und Erlach begrüßen, bevor er das Wort an Dekan Joachim Steinfeld übergab. Dieser ging in seiner Begrüßung vor allem auf die Geschichte des Heiligen Florian ein, der an diesem sonnigen Samstagabend der Grund für die Zusammenkunft bei der Kapelle der Familie Jetzlsperger war. Steinfeld erinnerte an das Wirken unseres Schutzpatrons und wie er in der Enns ertränkt wurde. In seiner Predigt ging er auf die Bedeutung einer Vereinsfahne ein, die bei allen größeren Veranstaltungen mitgeführt wird, bevor er mit Hilfe zweier Ministranten die Fahne segnete.

Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte die „Kirnbach Musi“, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken möchten. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Feier traf man sich noch im Gasthaus Moosbräu, um die Veranstaltung gemütlich ausklingen zu lassen.

 

 

Hier einige Impressionen zur Florianifeier: