Erlebnisreicher Nachmittag in der Karthalle

Mit Vollgas zum Spaß – Jugendgruppe der Feuerwehr besucht die Karthalle in Marktl
Unlängst machte unsere Jugendgruppe einen Ausflug zur Karthalle in Marktl, welcher durch die zahlreichen Spenden der diesjährigen Christbaumsammelaktion möglich gemacht werden konnte. An dieser Stelle auch nochmal ein Dank an alle Spender und Spenderinnen und natürlich auch an unsere Jugendlichen und deren Betreuer, die sich für die Sammelaktion Zeit genommen haben.

Zu Beginn war eine kleine Einweisung erforderlich, welche unsere Jugendlichen vom Personal der Karthalle bekamen. Hier wurden die einzelnen Flaggen und deren Bedeutung erklärt, die für den Spaß und auch für die Sicherheit sehr relevant sind. Zum Beispiel bedeutet das Schwenken der blauen Flagge, dass man den Hintermann überholen lassen muss. Ebenso ist die gelbe Flagge wichtig. Diese signalisiert, dass etwas auf der Strecke passiert ist, wie beispielsweise ein Unfall oder ein querstehendes Kart. Hier darf nicht überholt werden und es muss mit Schrittgeschwindigkeit weitergefahren werden. Das Schwenken der roten Flagge bedeutet, dass ein größerer Unfall passiert ist und man sofort stehenbleiben muss. Die letzte und leider finale Flagge, war die Schwarz-weiße, die das Ende der Fahrt bekannt gibt.

Nach dieser Einweisung waren die Jugendlichen auch schon bereit zu starten und so ging es nach der geeigneten Helmauswahl los. Jeder bekam sein eigenes Kart, welches zu sich und seiner Größe passte. Die ersten zwölf Minuten gingen die Jugendlichen langsam und bedacht an, um die Strecke kennenzulernen und beim Umgang mit dem Kart Sicherheit zu bekommen. Alle waren sehr begeistert, sodass es nicht nur bei einer Fahrt blieb, sondern es insgesamt vier Rundfahrten wurden. Im Laufe der einzelnen Runden konnte bei den Jugendlichen durch die Aufzeichnung der Rundenzeiten eine stetige Verbesserung ersichtlich werden. Nach der gesamten Action gab es noch ein gemeinsames Abendessen in der Karthalle. Daraufhin bedankten wir uns für den super Service und verließen die Karthalle Marktl mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen.

Beim Kartfahren ist Disziplin und ein verantwortungsvoller Umgang sehr wichtig, was für unsere Jugendlichen im späteren Feuerwehrleben von großer Bedeutung ist. So bekommen die Jugendlichen bei einem Ausflug, wo Spaß im Vordergrund steht, trotzdem wichtige Erfahrungen dazu.

Hier einige Impressionen zum Ausflug in die Karthalle: