Gemeinsame Bootsübung am Inn

Gemeinsame Bootsübung am Inn

 

Bootsübung mit THW und Wasserwacht am Inn – Verpflegung durch Koch des THW
Mehrere Male pro Jahr führen wir Bootsübungen am Inn durch, um für Einsätze im Bereich der Wasserrettung vorbereitet zu sein. Da bei solchen Einsätzen aber auch das THW und die Wasserwacht beteiligt sind, ist die Zusammenarbeit untereinander extrem wichtig. Damit die Einsätze künftig noch reibungsloser ablaufen, wurde durch das THW Simbach eine gemeinsame Übung organisiert, die an einem Samstag im August stattfand.

Bei schönstem Wetter wurden am Samstagvormittag die insgesamt fünf Boote zu Wasser gelassen, mit welchen im Anschluss auch verschiedene Fahrmanöver, wie „Boot an Boot“ durchgeführt wurden. Gegen Mittag wurden wir schließlich durch den Koch des THWs mit Gegrilltem gestärkt, sodass wir die Übung am Nachmittag fortsetzen konnten. Hier nutzten wir die Situation, dass die Wasserwacht mit mehreren Wasserrettern vor Ort war. Denn da diese durch ihre spezielle Ausbildung auch ins Wasser gehen können, konnten wir auch das Retten von Personen aus dem Fluss üben.

Am Nachmittag wurden schließlich die Boote wieder aus dem Wasser gehoben und wir machten und auf den Weg zurück zum Feuerwehrhaus, wo die Fahrzeuge und das Boot wieder für künftige Einsätze vorbereitet wurden. Bedanken möchten wir uns vor allem bei den Kameraden des THW für die Organisation der Übung und die hervorragende Verpflegung.

 

 

 

Hier einige Impressionen zur Bootsübung: