Kellerbrand in Bürogebäude als Szenario einer Gemeinschaftsübung
Herbstübung der vier Stadtfeuerwehren – Angenommener Brand im Keller eines großen Bürogebäudes im Stadtgebiet
Als am vergangenen Donnerstagabend gegen 19.00 Uhr die Sirenen in Eggstetten, Erlach, Kirchberg und Simbach heulten, war die Örtlichkeit schon bekannt. Denn es fand die jährliche Herbstübung der vier Stadtfeuerwehren statt. In diesem Jahr wurde ein Brand im ehemaligen Bürogebäude des Kraftwerksbetreibers VERBUND, welches mittlerweile im Eigentum der VR-Bank Rottal-Inn ist, angenommen.
Wir machten uns daraufhin mit unserem Löschzug, bestehend aus Einsatzleitwagen (ELW), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF), Drehleiter (DLK) und Tanklöschfahrzeug (TLF) auf den Weg zum Übungsobjekt, wo durch die Führungskräfte die Erkundung gestartet wurde. Diese stellten an den Fenstern bereits mehrere Personen fest, die sich nicht mehr selbst ins Freie retten konnten, weshalb diese unverzüglich mit Drehleiter und tragbaren Leitern gerettet wurden. Zeitgleich dazu gingen zwei Trupps unter Atemschutz ins Gebäude zur Personensuche und Brandbekämpfung vor, welche im weiteren Verlauf der Übung von Trupps aus Kirchberg und Erlach unterstützt wurden. Im Keller konnte nach kurzer Zeit der Brandherd, welcher sich in einem Treppenraum befand, gefunden und gelöscht werden. Zudem wurde eine Person aus dem Keller gerettet. Nachdem Abluftöffnungen geschaffen wurden, konnte auch die Belüftung gestartet werden, was zu einer deutlich besseren Sicht für die Atemschutzgeräteträger im Gebäude führte.
Jedoch kam es zwischenzeitlich zum Unfall eines Geräteträgers, was durch eine Mayday-Meldung an alle weiteren Übungsteilnehmer kommuniziert wurde. Daraufhin machte sich ein bereitstehender Sicherheitstrupp auf den Weg zum verunfallten Geräteträger, welcher kurz darauf mit der Drehleiter gerettet und an den Rettungsdienst, welcher ebenfalls mit einem Rettungswagen (RTW) an der Übung teilnahm, übergeben werden konnte.
Nach Übungsende gab es bei einem gemeinsamen Abendessen im Gasthaus Moosbräu, zu dem wir von der Stadt Simbach eingeladen wurden, eine kurze Nachbesprechung, in der Lob aber auch Verbesserungsvorschläge genannt wurden. Bedanken möchten wir uns bei der VR-Bank Rottal-Inn für die Zurverfügungstellung des Gebäudes, der Stadt Simbach für das Abendessen und der Feuerwehr Erlach für die Ausrichtung der Übung.
Hier einige Impressionen zur Herbstübung: