Angenommener Tiefbauunfall in der Bachstraße
Angenommener Tiefbauunfall auf Baustelle für Hochwasserschutz – Person in mehrere Meter tiefen Schacht gestürzt
Gemeinsam mit der BRK-Bereitschaft Simbach hatten wir kürzlich die Möglichkeit für eine Übung der besonderen Art, da uns die Firma Mayerhofer ihre Baustelle in der Bachstraße zur Verfügung stellte. Genauer gesagt wurde ein mehrere Meter tiefer Schacht, der derzeit durch die Baufirma im Zuge der Hochwasserschutzmaßnahmen erstellt wird, für diese Übung verwendet.
Als der Einsatzleiter wenige Minuten nach dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintraf und mit der Erkundung startete, konnte er feststellen, dass eine Person in den Schacht gestürzt war. Am Verletzten selbst war eine Pfählungsverletzung durch eine Metallstange sichtbar, die zu diesem Zeitpunkt bereits von den Kollegen des Rettungsdienstes versorgt wurde. Wir verschafften uns daraufhin mittels Steckleiter Zutritt zum Schacht und brachten gleichzeitig dazu die Drehleiter in Stellung, welche für die Personenrettung erforderlich war. Zudem bereiteten wir die Schleifkorbtrage und das Verbindungsmittel der Drehleiter für die Rettung des Verletzten vor und weitere Kameraden kümmerten sich um die Bereitstellung der Gerätschaften zur Durchtrennung der Metallstange. Nachdem das Metallstück mit dem Pedalschneider durchtrennt werden konnte und die Person in der Schleifkorbtrage gelagert und gesichert wurde, konnte die Rettung mittels Drehleiter vollzogen werden. Im Anschluss daran übergaben wir den Patienten an den Rettungsdienst, woraufhin die Übung pünktlich zum einsetzenden Regen erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Am Feuerwehrhaus folgte eine kurze Nachbesprechung der Übung, in der sowohl die Organisatoren der Übung als auch die Einheitsführer ihre Sichtweisen darstellten. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der Firma Mayerhofer, dass wir deren Baustelle für unsere Übung nutzen durften. Nicht unerwähnt bleiben soll auch die Brotzeit, die wir von der ausführenden Baufirma erhalten haben.
Hier einige Impressionen zur Übung: