Szenarien zur Personenrettung nach Verkehrsunfall geübt

Szenarien zur Personenrettung nach Verkehrsunfall geübt

Verschiedene Szenarien an Unfallfahrzeug beübt – Kameraden lernen Möglichkeiten zur Personenbefreiung
An einem der vergangenen Dienstage hatten wir wieder die Möglichkeit, an einem PKW eine Verkehrsunfallübung durchzuführen. Übungen dieser Art sind für uns immer besonders wertvoll, da nur mit Fahrzeugen, die ohnehin im Nachhinein verschrottet werden, realitätsnahe Szenarien dargestellt und geübt werden können.

Mit HLF und Rüstwagen machten wir uns auf den Weg zum Übungsort, wo uns ein PKW erwartete, in welchem eingeklemmte Personen angenommen wurden. Nachdem die Seitenscheiben entfernt wurden, kamen Rettungsspreizer und -schere zum Einsatz und wir konnten verschiedene Szenarien beüben. So wurde die Beifahrertüre entfernt und mittels Rettungszylinder eine Öffnung im Fußraum geschaffen, damit die angenommene eingeklemmte Person befreit werden kann. Außerdem übten wir das Schaffen einer Rettungsöffnung im hinteren Bereich des Fahrzeuges und das Dach wurde mittels Rettungsschere entfernt.

Insgesamt lernten unsere Kameradinnen und Kameraden zahlreiche Möglichkeiten, wie eingeklemmte Personen befreit werden können und das Fahrzeug geöffnet werden kann. Daher möchten wir uns an dieser Stelle beim Autohaus Schick recht herzlich bedanken, dass wir das Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekamen und die Übung auf deren Gelände durchführen konnten.

 

 

Hier einige Impressionen zur Übung: