Acht Jugendliche absolvieren Jugendflamme

Acht Jugendliche absolvieren Jugendflamme

 

Abnahme der Jugendflamme für acht Jugendliche – Erste Hilfe neben Knoten und Stichen als Bestandteil der Abnahme
Ein straffes Programm herrscht in den letzten Wochen für unsere Jugendfeuerwehr. Neben dem 50-jährigen Jubiläum der Einrichtung Mitte Oktober und dem Tag der offenen Tür wenige Tage später fand nun vor Kurzem anstelle der regulären Übung die Abnahme der Jugendflamme am Feuerwehrgerätehaus statt. Diese wurde von den beiden Kreisbrandmeistern Maximilian Kaiser und Felix Menzinger durchgeführt. Die Jugendflamme (Stufe 1) ist eine der ersten Auszeichnungen, die Jugendliche in ihrer Feuerwehrlaufbahn erwerben können. Sie dient als Nachweis der Grundkenntnisse im Feuerwehrwesen und soll die Motivation der Jugendlichen fördern.

Die Abnahme teilte sich in drei Aufgabengebiete auf, wobei das richtige Absetzen des Notrufes der erste Teil war. Dabei mussten die Jugendlichen auf die fünf W-Fragen achten und weitere Fakten zum Notruf nennen. Danach ging es weiter mit der Durchführung von drei Knoten und Stichen, die ausgelost wurden. Zur Auswahl standen unter anderem der Mastwurf mit Spierenstich, der Kreuzknoten und der Zimmermannsschlag. Neben der richtigen Ausführung des Knotens wurde auch die Auswahl der für den Knoten nötigen Leine bewertet.

Im dritten Teil der Abnahme, welcher der umfangreichste war, mussten die Jugendlichen – einzeln oder in Trupps – aus einem Pool von fünf feuerwehrtechnischen Tätigkeiten drei Aufgaben bearbeiten. Zur Auswahl standen das Auswerfen und Kuppeln einer Schlauchleitung, die Erklärung von Verteiler, Mehrzweck- oder Hohlstrahlohr und eine Erste Hilfe-Übung. Bei Letzterer, welcher truppweise durchgeführt wurde, mussten die Jugendlichen ihren Trupppartner in die stabile Seitenlage bringen und geeignetes Material für eine Wundversorgung bereitstellen.

Nachdem alle Aufgaben mit Bravour gemeistert werden konnten, erhielten die vier Jungs und vier Mädchen aus den Händen der beiden Prüfer im Stüberl unseres Feuerwehrhauses ihre Abzeichen überreicht, die sie mit Stolz entgegennahmen. Gratuliert wurde ebenfalls von Kommandant Michael Jetzlsperger und Jugendwart Alexander Eiblmeier, welche die Abnahme beobachtet hatten. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Jugendflamme Stufe 1 haben die Jugendlichen einen wichtigen Schritt in ihrer feuerwehrtechnischen Ausbildung gemacht. Sie haben bewiesen, dass sie mit Begeisterung, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein bei der Sache sind – eine hervorragende Grundlage für ihre weitere Laufbahn in der Feuerwehr.

 

 

Hier einige Impressionen zur Abnahme der Jugendflamme: