Pulverlöschanhänger

• Löschmittel: 250 kg ABC-Pulver
  • Einsatzdauer: ca. 100s mit einer Pistole / ca. 50s mit zwei Pistolen
Verwendungszweck:
Der Pulverlöschanhänger P250 dient zur Brandbekämpfung in elektrischen Anlagen sowie bei Flüssigkeits- und Gasbränden, bei denen weder Wasser noch Schaum verwendet werden können. Über eine Treibgasflasche wird das Löschpulver den zwei seitlich in den Kästen gelagerten Löschpistolen zugeführt. Mit den Löschpistolen kann über den Brandherd eine zusammenhängende, dichte Pulverwolke gelegt werden. Pro Minute können je Löschpistole etwa 2,5 kg Löschpulver ausgestoßen werden. Die Einsatzdauer ist daher auf etwa 100 Sekunden bei Einsatz einer Löschpistole bzw. 50 Sekunden bei Einsatz beider Löschpistolen beschränkt.
Der Pulverlöschanhänger ist im Hilfeleistungskontingent ABC-Abwehr des Landkreises Rottal-Inn zur überregionalen Katastrophenhilfe eingeplant. Als Zugfahrzeug hierfür dient unser Tanklöschfahrzeug.