Ölsanimat

• Typ: Pflaum DBGM
  • Fördermenge: 4.000 bis 30.000 Liter / Stunde
Verwendungszweck:

Der Ölsanimat ist ein Teil des Ölwehrzuges des Landkreises Rottal-Inn, welcher bei der Feuerwehr Simbach a. Inn stationiert ist. Der Ölwehrzug wird immer dann alarmiert, wenn durch Unfälle mit Mineralölen Gewässer, Kläranlagen oder Keller verunreinigt wurden und dadurch Gefahren für die Umwelt ausgehen.
Der Ölsanimat ist ein fahrbarer vierstufiger Ölabscheider. Mit der ELRO-Gefahrgutpumpe können an der Einsatzstelle große Mengen Öl-Wasser-Gemische durch die vier Abscheiderkammern geleitet und damit eine sehr hohe Reinheit erreicht werden.
Auf Anforderung rückt die Feuerwehr Simbach a. Inn auch in andere Landkreise aus, um dort Mineralölverschmutzungen zu beseitigen. Hierfür wird er von unserem Rüstwagen gezogen.